Österreich

Temperatursturz: 10 Grad kälter, Schnee kommt

Eine Kaltfront zieht über Österreich. Sie lässt nicht nur die Temperatur um sinken, sondern bringt sogar etwas Schnee.

Heute Redaktion
Teilen

Mit kaltem Wind begrüßt die Österreicher am Dienstag eine Kaltfront, die durch ein Tief aus dem Seegebiet zwischen Schweden und Finnland zu uns zieht. Die Temperatur fällt deswegen im Vergleich zu Montag gleich um 10 Grad. Auch Schnee kommt wieder und fällt auf bis zu 1.300 Meter.

Im östlichen Flachland kommt nach anfängliche Regenschauern ab Mittag die Sonne durch. Im Süden wird es dagegen nass, vereinzelt muss man sogar mit Gewittern rechnen. Bis zum Abend nimmt der Regen aber ab, kein Wetterglück haben aber Teile Kärntens und der Steiermark. Starken Wind wird es in ganz Österreich geben. Tageshöchstwerte: 8 Grad im Außerfern, bis 18 Grad im Südwesten.

Nur kurz wärmer

Am Mittwoch wird es dann wieder warm, doch man sollte sich nicht zu früh freuen und den Tag nutzen. Ab Donnerstag nämlich wird es schon wieder kalt und der April schlägt richtig zu. Dichte Wolken und Sonnenschein wechseln sich in rasantem Tempo ab. Der Wind weht lebhaft, besonders nass wird es an der Alpennordseite und im Flachland. In der Bundeshauptstadt Wien zeigt das Thermometer maximal Grad, im Süden zumindest 19 Grad.

Der Freitag und das Osterwochenende gestalten sich ähnlich, die Wolken stauen sich immer noch an der Alpennordseite. Stellenweise gibt es regional starke Windböen, generell flauen diese aber ab. Kühl bleibt es aber weiter - und es wird sogar noch kälter: Ab Ostermontag wird das Thermometer aus jetziger Sicht für einige Zeit die 10-Grad-Marke gar nicht mehr erreichen. (rfi)

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!