In Autos eingebrochen

Teenager (14) kaum aus dem Knast, wird wieder gefasst

Zwei Teenager – 13 und 14 Jahre alt – sind in Wien-Brigittenau mit einem Nothammer in mehrere parkende Autos eingebrochen.

Wien Heute
Teenager (14) kaum aus dem Knast, wird wieder gefasst
Zwei Teenager sollen in Wien-Brigittenau mit einem Nothammer in mehrere parkende Autos eingebrochen sein. (Symbolfoto)
Getty Images

Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wurden in der Nacht auf Freitag alarmiert, nachdem Jugendliche am Mexikoplatz in parkende Autos einbrechen sollten. Die Polizisten bemerkten daraufhin mehrere E-Scooter-Fahrer, die sich im Bereich der Wehlistraße bewegten. Ein 14- und ein 13-Jähriger konnten angehalten werden.

Diebesgut sichergestellt

Im Zuge einer Personsdurchsuchung konnte bei dem Jüngeren ein Nothammer vorläufig sichergestellt werden. Ebenso wurden diverse Gegenstände (Bankomatkarte, Kreditkarte, Gutschein sowie Kopfhörer) bei ihm gefunden – offenbar Diebesgut von vorangegangenen Einbrüchen in parkende Fahrzeuge. Der 13-Jährige zeigte sich geständig, wurde angezeigt und seinen Erziehungsberechtigten übergeben.

Aus dem Häfn, in den Häfn

Der 14-Jährige zeigte sich nicht geständig. Kurios: Der Teenager wurde bereits am Montag bei einem Autoeinbruch auf frischer Tat ertappt, später aufgrund der Leistung eines Gelöbnisses auf freiem Fuß angezeigt. Kaum frei, wurde er nun abermals in die Justizanstalt gebracht. Weitere Ermittlungen laufen.

Diese Storys solltest du am Mittwoch, 16. Oktober, gelesen haben

Auf den Punkt gebracht

  • Zwei Teenager im Alter von 13 und 14 Jahren wurden in Wien-Brigittenau dabei erwischt, wie sie mit einem Nothammer in parkende Autos eingebrochen sind
  • Bei einer Personsdurchsuchung wurde Diebesgut sichergestellt, und der 13-Jährige wurde angezeigt und seinen Erziehungsberechtigten übergeben
  • Der 14-Jährige, der bereits zuvor wegen eines Autoeinbruchs festgenommen worden war, wurde erneut inhaftiert
red
Akt.