Politik wird aktiv

"Talahon-Tasche": Durchsuchung bald ohne einen Anlass

Im deutschen Bundesland Hessen fallen sogenannte Talahons vermehrt negativ auf. Nun wird die Politik aktiv.

20 Minuten
"Talahon-Tasche": Durchsuchung bald ohne einen Anlass
Im deutschen Bundesland Hessen soll die Polizei künftig die Taschen der sogenannten Talahons durchsuchen dürfen.
Sebastian Gollnow/dpa

Im deutschen Bundesland Hessen soll das Polizeigesetz verschärft werden, um gegen die sogenannten Talahons vorzugehen. Diese jungen Männer, oft mit Migrationshintergrund, sind in den letzten Monaten durch frauenfeindliches, sexistisches und gewaltverherrlichendes Verhalten aufgefallen, wie die "Bild" berichtet. Besonders auffällig sind ihre Umhängetaschen, in denen sie laut eigenen Angaben oft Messer tragen.

Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) will es der Polizei nun ermöglichen, diese Taschen kontrollieren zu dürfen. Der Plan ist, das Polizeigesetz zu ändern, damit solche Kontrollen in Waffenverbotszonen ohne Anlass durchgeführt werden können. Die neuen Regelungen sollen ab 2025 in Kraft treten.

Sie sorgen für Unruhe

Die sogenannten Talahons treten in Hessen häufig in Gruppen auf, insbesondere in Frankfurt am Main. Dort sorgen sie für Unruhe, bedrängen Frauen und Passanten und provozieren Gewalt. Ihr Vorbild ist der Rapper Hassan, der in seinen Texten Gewalt verherrlicht. Die jungen Männer tragen oft gefälschte Markentaschen.

Am Dienstag beginnen im Hessischen Landtag die Beratungen zur Änderung des Polizeigesetzes. Neben den Taschenkontrollen sind auch Maßnahmen wie eine erweiterte Videoüberwachung an gefährdeten Orten und der Einsatz von Drohnen zur Verbrechensverhinderung geplant. Ministerpräsident Rhein betont, dass diese Maßnahmen notwendig seien, um die Sicherheit der Bürger, insbesondere von Frauen, zu gewährleisten.

Ursprung könnte das arabische Wort "Ta’ Lahon" sein

Die genaue Herkunft des Begriffs Talahon ist unklar. Ein möglicher Ursprung könnte das arabische Wort "Ta’ Lahon" sein. Jener bedeutet so viel wie "Komm her".

Der deutsche Rapper Hassan deutete die ursprüngliche Bedeutung in seinem 2022 veröffentlichten Song "TA3AL LAHON" um, bei dem er vom Leben auf der Straße, von Gewalt und Kriminalität rappte. Zu größerer Aufmerksamkeit verhalf dem Wort dann erst zwei Jahre später Deutschrapstar Farid Bang, der Hassans Song in einem seiner TikTok-Videos verwendete.

Die Bilder des Tages

1/56
Gehe zur Galerie
    16.01.2025: CO2-Steuer und Abgabe-Stopp: ARBÖ mit harter Ansage. Während FPÖ und ÖVP weiter über die Sanierung des Budgets beraten, forderte der ARBÖ nun Maßnahmen zugunsten der Autofahrer. <a data-li-document-ref="120083775" href="https://www.heute.at/s/co2-steuer-und-abgabe-stopp-arboe-mit-harter-ansage-120083775">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120083690" href="https://www.heute.at/s/die-streichliste-was-sich-beim-ams-geld-aendert-120083690"></a>
    16.01.2025: CO2-Steuer und Abgabe-Stopp: ARBÖ mit harter Ansage. Während FPÖ und ÖVP weiter über die Sanierung des Budgets beraten, forderte der ARBÖ nun Maßnahmen zugunsten der Autofahrer. Die ganze Story hier >>>
    Imago; Helmut Graf; "Heute"-Collage

    Auf den Punkt gebracht

    • Im deutschen Bundesland Hessen sollen die Polizeigesetze verschärft werden, um gegen die sogenannten Talahons vorzugehen, die durch frauenfeindliches und gewaltverherrlichendes Verhalten auffallen
    • Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) plant, der Polizei zu erlauben, die auffälligen Umhängetaschen dieser jungen Männer ohne Anlass in Waffenverbotszonen zu kontrollieren, wobei die neuen Regelungen ab 2025 in Kraft treten sollen
    20 Minuten
    Akt.