Österreich
Tag der Arbeit: Die Roten feiern mit Kundgebungen
In ganz Niederösterreich feiern die Sozialdemokraten heute den Tag der Arbeit. Die traditionell größte Veranstaltung findet in St. Pölten statt.
Schon gegen 8 Uhr begannen in St. Pölten die feierlichen Aufmärsche der SPÖ, um 9 Uhr fand man sich dann am Rathausplatz der Landeshauptstadt ein, wo die zahlreichen Gäste mit dem antifaschistischem Protestlied "Bella Ciao" auf den Festtag eingestimmt wurden. Da waren die Bierbänke bereits bestens gefüllt.
Kundgebungen
Weiter ging es dann mit Kundgebungen. "Die Themen des 1. Mai sind nach wie vor sehr aktuell. Es geht darum Arbeitsplätze und faire Bedingungen zu schaffen. Arbeit ist ein Grundrecht, das einmal im Jahr 24 Stunden gefeiert gehört", sagte etwa Bürgermeister Matthias Stadler.
Franz Schnabl, designierter Vorsitzender der SPÖ NÖ, gab sich kämpferisch: "Wir Sozialdemokraten haben den Auftrag zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit – denn sie raubt den Menschen die Würde, macht krank und kostet letztendlich viel Geld."
Feiern in ganz NÖ
Während in St. Pölten schon seit den Morgenstunden bei Musik, und viel Programm für die Kinder gefeiert wird, begannen dann auch in den meisten anderen Städten die Feierlichkeiten im Laufe des Vormittags.
Einen Überblick, wann und wo die Sozialdemokraten heute in Ihrer Nähe feiern, gibt es auf der Homepage der SPÖ NÖ.
(min)