Zu Lied von Gigi D'Agostino
Sylt-Aufreger – Video zeigt rechte Parolen in Mödling
Nachdem die ersten Videos aus Kärnten bekannt wurden, die ähnliche Szenen wie auf Sylt zeigen, tauchte nun auch ein Video aus Mödling auf.
Die Nachrichten rund um das Skandalvideo von der deutschen Insel Sylt, bei dem Gäste in einem Elite-Lokal rechte Parolen zu Gigi D'Agostinos Song "L'amour Toujuours" grölten, wollen nicht abreißen. Nachdem nun zwei Videos aus Kärnten aufgetaucht sind – "Heute" berichtete – wurde der Redaktion ein Video mit ähnlichen Szenen in Mödling zugespielt.
Das ist das Video aus Mödling:
Mödlinger Grüne entsetzt
Wie das Video zeigt, grölte eine Gruppe dieselben Parolen beim Umzug des Mödlinger Fasching am 10. Februar dieses Jahres. Die Grünen Mödling wurden laut eigenen Angaben nach Bekanntwerden des Vorfalls sofort aktiv. Man habe den Veranstalter konfrontiert und eine Stellungnahme gefordert.
"Der Verein hat sich von dem Vorfall distanziert und den beteiligten Paradewagen für zukünftige Umzüge ausgeschlossen", erklärt Grüne-Mödling Sprecher Rainer Praschak gegenüber "Heute". Dennoch fehle ihnen eine klare öffentliche Distanzierung von ausländerfeindlichem Verhalten auf der Homepage des Vereins.
„Solche Parolen haben keinen Platz in unserer Stadt und widersprechen zutiefst unseren Werten von Vielfalt und Toleranz.“
Kein Platz für rechte Parolen
"Wir von den Grünen Mödling sind entsetzt über dieses offen ausländerfeindliche Verhalten. Solche Parolen haben keinen Platz in unserer Stadt und widersprechen zutiefst unseren Werten von Vielfalt und Toleranz", erklärt Praschak. Auf Initiative der Grünen seien dann die Regeln für Umzugsteilnehmerinnen geändert worden. So will man ähnliche Vorfälle in Zukunft verhindern. "Wir werden weiterhin wachsam bleiben und uns dafür einsetzen, dass Mödling ein Ort bleibt, an dem alle Menschen willkommen sind", so Praschak.