Neue Rabatt-Aktion
Supermarkt-Hammer – jetzt werden 100 Produkte billiger
Die Mehrwertsteuer geschenkt: Das gab’s im Oktober. Jetzt startet Lidl gleich die nächste Rabatt-Aktion. "Heute" hat die Liste.
Erst im Oktober hat Diskonter Lidl die Mehrwertsteuer bei den gefragtesten 100 Grundnahrungsmitteln gestrichen. Verbunden war das mit der Forderung an die Bundesregierung, ihrerseits Lebensmittel befristet komplett oder zum Teil von der Umsatzsteuer zu befreien. Der Sinn: eine finanzielle Entlastung der Konsumenten angesichts der hohen Teuerungsraten. Mit November sind zwar jetzt die Nachlässe von 20 bzw. 10 Prozent weggefallen. Allerdings gibt’s bereits die nächsten Rabatte, wie Lidl verrät.
Aktuell bis zu 20 Prozent Rabatt
Mit Ende der Mehrwertsteuer-Aktion würden "nun die Preise des österreichischen Bio-Sortiments reduziert – und das dauerhaft", schreibt Lidl in einer Aussendung. Konkret seien ab sofort 100 Bio-Produkte der Eigenmarke 'Ein gutes Stück Heimat' ein gutes Stück günstiger". Beispiele: Diverse Bio-Aufschnitte etwa kosten nun 1,79 Euro statt wie bisher 2,25 Euro, das entspricht einem Rabatt von 20 Prozent. Ebenfalls deutlich vergünstigt sind etwa griechisches Joghurt (ebenfalls –20 Prozent), Butter-Toast (–17 Prozent) und Streichwurst (–15 Prozent).
Über 600 Produkte "dauerhaft reduziert"
Laut eigenen Angaben hat Lidl Österreich mittlerweile seit Anfang des Jahres "die Preise bei über 600 Produkten dauerhaft reduziert". "In einem neuen konsequenten Vorstoß" würden nun auch österreichische Bio-Produkte "noch leistbarer". Lidl verspricht zudem, die Kosten der Aktion zu 100 Prozent selbst zu tragen und nicht auf Geschäftspartner und Lieferanten abzuwälzen.
Bei der Lidl-Eigenmarke "Ein gutes Stück Heimat" handelt es sich um Bio aus Österreich. Im vergangenen Jahr wurde sie mit mit dem internationalen Nachhaltigkeitssiegel "Green Brands Austria" ausgezeichnet. Für die Auszeichnung durchlaufen die Produkte einen umfangreichen Validierungsprozess auf Lieferantenebene. Erst bei Erreichen einer Benchmark auf dem Green Brands-Index entscheidet die hochrangige Jury als finale Instanz über die Auszeichnung und Verleihung des Siegels.