Aus Feinden werden Verbündete
Super Mario macht jetzt gemeinsame Sache mit Bowser
Der Feind meines Feindes ist jetzt mein Freund? Im neuen Game "Super Mario RPG" für Nintendo ziehen Super Mario und Bowser jetzt an einem Strang.
Bowser entführt Prinzessin Peach in sein Schloss und Super Mario kommt und rettet sie. Dieses Spiel spielen wir im wahrsten Sinne des Wortes schon seit 1985. Bei "Super Mario RPG", das am Freitag exklusiv für Nintendo Switch erscheint, ist das aber nicht das Ende, sondern erst der Anfang. Denn während Mario hier gerade dabei ist, sich Bowser wieder einmal in einem weiteren finalen Boss Fight zu stellen, taucht plötzlich ein übermächtiger Bösewicht namens Exor, der Eiserne auf und zerschmettert Bowsers Schloss mit einer solchen Wucht, dass alle Insassen weggewirbelt werden. Auch die Sternenstraße, die sonst im Pilz-Königreich für den Frieden sorgt, ist in alle Winde zerstreut. Mario muss jetzt einmal seine Freunde und die verstreuten Teile der Sternenstraße finden, bevor es sich auch Exor vorknöpfen kann.
Bei "Super Mario RPG" handelt es sich um das Remake eines Spiels, das theoretisch bereits 1996 für das Super Nintendo Entertainment System - auch SNES oder nur Super Nintendo genannt - erschienen ist. Theoretisch deshalb, weil das erste Rollenspiel mit Mario als Hauptfigur nur in Japan und den USA erschienen ist, der Rest der Welt ging damals leer aus. In Europa konnte man das Originalspiel erst 2008 als kostenpflichtiger Download für die Wii U-Konsole kaufen. Das 'RPG' stand dabei natürlich für "Role Play Game", also Rollenspiel, auch wenn es kein reines Rollenspiel war.
Auch das Remake ist kein klassisches Rollenspiel, auch wenn Elemente wie die Interaktion mit anderen Figuren, das Sammeln von Erfahrungspunkten, das Erlernen von Skills und das Kampfsystem vom Spielen wie "Final Fantasy" übernommen worden sind. Durch etliche Quests und Minispiele ist "Super Mario RPG" mehr ein Hybrid aus typischen Mario-Game und einem einfachen Rollenspiel.
Im Kampf gegen Exor ist Super Mario aber nicht allen…
Im Spiel startet Mario nach dem Auftauchen von Exor alleine und beginnt, nach Verbündeten zu suchen. Darunter ist etwa der Magier Mallow, der von sich behauptet, ein Frosch zu sein und auch die an eine Marionette erinnernde Figur des Geno ist neu im Super Mario-Universum. Altbekannt ist natürlich der Über-Schurke Bowser, der eigentlich gerade dabei war, seine Truppen neu zu formieren. Trotz Bedenken gehen Mario und Bowser eine Partnerschaft ein und Bowser hilft Mario sogar dabei, die Prinzessin aus den Fängen eines anderen Bösewichts zu befreien. Prinzessin Peach schließt sich dann natürlich auch der Truppe an.
Optisch ist das neue "Super Mario RPG" ein Augenschmaus, vor allem auch deshalb, weil am herzigen Look des Originals nichts verändert wurde, das Design wurde nur auf den heutigen Stand der Technik angepasst. In den Soundtrack hat Nintendo besonders viel Geld gesteckt, denn für das Remake wurde wieder die Komponistin Yōko Shimomura, die bereits 1996 für den Score zuständig war, zurückgeholt. Die Komponistin, die auch die Soundtracks zu Spielen wie "Street Fighter II", "Kingdom Hearts" oder "Final Fantasy XV" geschrieben hat, ließ den neuen Soundtrack von einen Orchester einspielen.
Die Schwierigkeit von "Super Mario RPG" lässt sich auch während eines Spiels noch laufend verändern, was das Game sowohl für Kinder ab sieben Jahren, als auch für ältere Spieler interessant macht. Und erst wenn alle Feinde besiegt und alle Teile der Sternenstraße wieder vereint sind, kann Frieden in das Pilz-Königreich einziehen. Und erst dann kann Bowser die Prinzessin wieder entführen und Mario wieder zu ihrer Rettung antreten…