Einmaliges Event am Himmel
Super-Komet rast auf Erde zu! Auch tagsüber sichtbar
Superkomet C/2023 A3 kommt der Erde immer näher. Ab dem 13. Oktober könnte er sogar mit bloßem Auge beobachtet werden.
Der Superkomet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) rast auf die Erde zu. Viele Begeisterte erhoffen sich ein Spektakel am Nachthimmel. In den kommenden Wochen sollte nun klar werden, ob es dazu auch kommen wird. Immerhin deutet viel darauf hin, dass der Himmelskörper sogar heller als der Abendstern leuchten könnte.
Damit würde er möglicherweise zum hellsten Kometen seit 1577 werden – damals wurde sogar die Helligkeit des Mondes erreicht.
Mit freiem Auge sichtbar
Das erste Mal gut sichtbar soll er schon diese Woche am Morgenhimmel gewesen sein. Doch wie sich der Komet weiter entwickelt ist schwer vorhersagbar. Am Freitagnachmittag erreichte er seinen sonnennächsten Punkt. Dort ist bis zum Auseinanderbrechen des Gebildes aus Eis und Gestein alles möglich.
Sollte aber alles glattgehen, wird der Komet am 17. Oktober der Erde am nächsten sein. In den kommenden Tagen wird er dennoch von der Sonne überstrahlt, soll aber vermutlich ab dem 13. Oktober mit freiem Auge zu sehen sein.
Keine weitere Chance
Dann fliegt er in rund 70 Millionen Kilometer Entfernung an der Erde vorbei – eine Gefahr ist also nicht gegeben. C/2023 A3 steht dann in der Abenddämmerung am westlichen Horizont.
Eine weitere Chance den Himmelskörper zu sehen, wird es möglicherweise nie mehr geben. Denn der Komet wird wahrscheinlich nie wieder in das Sonnensystem zurückkehren.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Der Superkomet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) nähert sich der Erde und könnte heller als der Abendstern leuchten, möglicherweise sogar der hellste Komet seit 1577 werden
- Obwohl er in den kommenden Tagen von der Sonne überstrahlt wird, soll er ab dem 13
- Oktober mit bloßem Auge sichtbar sein und am 17
- Oktober der Erde am nächsten kommen, ohne jedoch eine Gefahr darzustellen