3:0-Sieg
Sturm holt Auswärtssieg, ist neuer Tabellenführer
Sturm setzt die Salzburger mit dem 3:0-Auswärtssieg gegen Klagenfurt unter Druck. Die "Blackys" erobern zwischenzeitlich die Tabellenführung.
Der SK Sturm ist nach dem 3:0-Sieg bei Austria Klagenfurt zumindest kurzzeitig zurück an der Tabellenspitze. Mit den drei Punkten schieben sich die "Blackys" an den Salzburgern vorbei. Die Salzburger spielen am Sonntagnachmittag gegen Austria Wien, können schon mit einem Unentschieden die Tabellenführung zurückerobern. Die Austria aus Klagenfurt bleibt mit der Niederlage auf Rang fünf. Die Mannschaft von Peter Pacult hat drei Punkte Vorsprung auf die Wiener Klubs Austria und Rapid.
Sturm ließ von Anfang an keine Zweifel über den Ausgang des Spiels aufkommen. In der Anfangsphase stellte Jon Gorenc Stankovic per Kopf auf 1:0 für die Auswärtsmannschaft (3.). Die Grazer blieben dran, das nächste Tor ließ nicht lange auf sich warten.
In Minute 20 war es dann Tomi Horvat mit dem 2:0. Nach einer Flanke kommt der Ball zum Slowenen an die Strafraumgrenze, der zieht ab und trifft in die linke untere Ecke. Danach kontrollierte Sturm die Partie, ließ die Klagenfurter nicht aufkommen. Die Grazer hatten 62 Prozent Ballbesitz, die Kärntner auf der anderen Seite keinen Torschuss.
Sturm lässt nichts anbrennen
In Hälfte Nummer zwei zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Klagenfurter probieren mehr, konnten aber nicht wirklich gefährlich werden. Sturm dirigierte das Spiel nach Belieben. In Minute 67 war es zum zweiten Mal Horvat. Nach einem schön vorgetragenen Angriff, spielte David Schnegg einen schönen Pass zur Mitte auf den Slowenen. Der 24-Jährige netzte überlegt ins untere Eck ein.
Klagenfurt hatte Glück, dass die Grazer die restlichen Angriffe der Schwarz-Weißen zu ungenau fertig gespielt wurden. So blieb es beim 3:0 für Sturm, damit sind die Grazer zumindest kurz Tabellenführer, überholen Salzburg.