Gefahr zu groß

Sturm! Beliebtes Skigebiet muss komplett zusperren

Ausgewedelt! Im Stodertal in Oberösterreich mussten drastische Maßnahmen ergriffen werden. Das gesamte Gebiet Hinterstoder-Höss wurde gesperrt.
Oberösterreich Heute
24.01.2024, 11:08

Starker Sturm hat am Mittwoch in den Bergen für gröbere Probleme gesorgt. Im äußerst beliebten Skigebiet Hinterstoder-Höss in Oberösterreich musste der Betrieb komplett eingestellt werden. Zu gefährlich sind die derzeitigen Wetterbedingungen. Meteorologen hatten zuvor bereits vor starken Böen in Oberösterreich gewarnt.

"Auf Grund des starken Sturms heute ist leider im gesamten Skigebiet in Hinterstoder kein Skibetrieb möglich. Wir empfehlen euch heute einen Skitag auf der Wurzeralm - diese ist nicht vom Sturm betroffen und hat geöffnet", so die Bergbahnen in einer Mitteilung auf Facebook am Mittwoch in der Früh. 

Ausweichen auf die Wurzeralm

Das Skigebiet Hinterstoder-Höss ist ein Wintersportgebiet in Hinterstoder, Oberösterreich. Es bietet 12 Liftanlagen mit 40 Pistenkilometern[1] und mit der Hannes-Trinkl-Weltcupstrecke eine Piste, auf der Skirennen des alpinen Skiweltcups ausgetragen werden. Das Skigebiet erstreckt sich vom Talort Hinterstoder 600 m ü. A. bis zu den Schafkögel auf rund 2000 m ü. A. Eine Kabinenbahn und eine Mautstraße führen zu den Hutterer Böden auf 1400 m ü. A. Sessellifte verbinden die Hutterer Böden mit der Hutterer Höss auf 1800 m ü. A. Im Sommer wird das Gebiet als Almweide und Wandergebiet genutzt. (Quelle: Wikipedia)

Auf der Wurzeralm, unweit von der Höss, sind die Bedingungen heute aber so gut, dass der Betrieb weiterlaufen kann. Die Bergbahnen empfehlen daher den Urlaubern ein Ausweichen in dieses Gebiet.

Doch nicht nur in Oberösterreich, auch im Osten des Landes sorgte der starke Sturm am Mittwoch für Schlagzeilen. In Wien wurden Windgeschwindigkeiten von 100 km/h erwartet. 

{title && {title} } red, {title && {title} } 24.01.2024, 11:08
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite