Polizisten attackiert

Streit um Rechnung in City-Lokal, dann eskaliert es

Zu einem nächtlichen Einsatz in der Innenstadt kam es am Wochenende. Ausgangspunkt war der Streit um eine offene Rechnung in einem City-Lokal.
Michael Rauhofer-Redl
07.04.2025, 11:52

In der Nacht auf Sonntag kam es in der Wiener City zu einem brisanten Polizeieinsatz. Wie die Pressestelle der Landespolizeidirektion in einer Aussendung mitteilt, verständigte ein Angestellter eines Lokals gegen 3.30 Uhr den Notruf, weil es Unstimmigkeiten wegen einer nicht beglichenen Rechnung mit zwei Gästen gekommen war.

Als die Beamten eintrafen, wurden diese umgehend auf zwei offensichtlich alkoholisierte Männer aufmerksam. Einer der beiden, ein 21-jähriger österreichischer Staatsbürger, zeigte sich äußerst aggressiv den Beamten gegenüber, schrie lautstark umher und beschimpfte die Polizisten. Im Zuge der weiteren Amtshandlung beglich der 21-Jährige die offene Rechnung in dem Lokal, stellte jedoch sein strafbares Verhalten gegenüber den Beamten nicht ein.

Bekannter kommt, dann eskaliert es

Als plötzlich ein Bekannter des 21-Jährigen an der Örtlichkeit auftauchte, entwickelte sich umgehend eine körperliche Auseinandersetzung zwischen dem 21-Jährigen und dem 24-Jährigen. Die Beamten mussten mit erheblicher Körperkraft die beiden Kontrahenten voneinander trennen.

Im Zuge dessen versuchte der 21-Jährige mehrmals die einschreitenden Beamten zu attackieren. Der Mann wurde in weiterer Folge wegen des Verdachts des Widerstandes gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen. Zwei Polizisten und eine Polizistin wurden bei der Amtshandlung verletzt. Der 24-Jährige wurde angezeigt

{title && {title} } mrr, {title && {title} } 07.04.2025, 11:52
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite