Mit Besenstiel geschlagen

Streit in Grazer Asylunterkunft eskaliert komplett

Zwei Asylwerber (19 und 22 Jahre alt) gerieten am Sonntag in Eggersdorf bei Graz in Streit und gingen aufeinander los. Beide wurden verletzt.

André Wilding
Streit in Grazer Asylunterkunft eskaliert komplett
Die Polizei war rasch zur Stelle.
Getty Images / Symbolbild

Aufgrund eines verbalen Streits dürfte es am Sonntag gegen 21.30 Uhr zu einer gegenseitigen Körperverletzung in einer Asylunterkunft in Eggersdorf bei Graz gekommen sein.

Ein 19-jähriger Afghane schlug mit einem Besenstiel aus Kunststoff auf einen 22-jährigen Syrer ein. Der 22-Jährige setzte sich zur Wehr, warf einen Stuhl in Richtung des Afghanen und verletzte diesen am Kopf.

Hautabschürfungen und Bisswunde

Der Syrer erlitt wiederum am Körper Hautabschürfungen und eine Bisswunde im Brustbereich. Beide Asylwerber wurden zur weiteren Behandlung in das Landeskrankenhaus Graz und Landeskrankenhaus Weiz gebracht.

Die Verdächtigen werden auf freiem Fuß der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt. Gegen den 22-jährigen Syrer wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • In einer Asylunterkunft in Eggersdorf bei Graz eskalierte ein Streit zwischen zwei Asylwerbern, bei dem ein 19-jähriger Afghane einen 22-jährigen Syrer mit einem Besenstiel angriff
    • Der Syrer verteidigte sich, indem er einen Stuhl warf und den Afghanen am Kopf verletzte
    • Beide wurden zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht und die Verdächtigen werden der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt
    • Der 22-jährige Syrer erhielt ein Betretungs- und Annäherungsverbot
    wil
    Akt.