Wien, Salzburg, Graz
Streik bei Lufthansa – Flug-Ausfälle in Österreich
Boden-Streik bei Lufthansa! Zahlreiche Flüge sind verspätet oder fallen gar komplett aus – Ausfälle gibt es in Wien, Graz und auch in Salzburg.
Passagiere, die am Dienstag – 20. Februar – mit der deutschen Fluggesellschaft Lufthansa fliegen, brauchen gute Nerven! Denn der Flug kann entweder komplett ausfallen oder verspätet sein.
Die Gewerkschaft Verdi hat das Bodenpersonal der Lufthansa nämlich gleich an mehreren deutschen Flughäfen zu einem Warnstreik für mehr Lohn aufgerufen. Der Streik hat am Dienstag in den frühen Morgenstunden begonnen und wird rund 27 Stunden dauern.
Streik dauert bis Mittwoch
Bei der Lufthansa läuft noch bis Mittwochfrüh der zweite Warnstreik des Bodenpersonals an insgesamt sieben deutschen Flughäfen. Die Airline schätzt, nur zehn bis 20 Prozent aller geplanten Flüge durchführen zu können. 100.000 Passagiere werden wohl betroffen sein.
Und das hat auch Auswirkungen auf Reisende in Österreich. In Graz etwa fallen sechs Flüge von und nach Deutschland aus, in Salzburg und Wien wurden bislang vier Flüge gestrichen. Nicht betroffen sind Flüge der Lufthansa-Töchter AUA und Eurowings.
Prämie von 3.000 Euro gefordert
Der Grund für den Streik sind bisher gescheiterte Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft fordert 12,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens 500 Euro monatlich sowie eine Inflationsausgleichs-Prämie von 3.000 Euro, berichtet Ö1.
Nach dem Warnstreik wollen die beiden Tarifparteien jedenfalls am Mittwoch, 21. Februar, weiterverhandeln.
Auf den Punkt gebracht
- Das Bodenpersonal der Lufthansa streikt in mehreren deutschen Flughäfen, was zu Flugausfällen und Verspätungen in Wien, Graz und Salzburg führt, wobei bis zu 100.000 Passagiere betroffen sein könnten
- Der Streik ist eine Folge der erfolglosen Tarifverhandlungen, wobei die Gewerkschaft eine Gehaltserhöhung von 12,5 %, mindestens 500 € monatlich und eine Inflationsausgleichs-Prämie von 3.000 € fordert