Games
Streamer MontanaBlack wirbt für NFT-Betrug
Beim Twitch-Streamer MontanaBlack konnte man digitale Kunst gewinnen. Leider entpuppte sich das Gewinnspiel als Betrug und jetzt hagelt es Kritik.
Wenn MontanaBlack auf der Streamingplattform Twitch online geht, dann sieht die Welt zu. Zumindest hat man das Gefühl, denn niemand in Deutschland hat mehr Zuschauer als er. Er ist so erfolgreich, dass er sogar weltweit zu den beliebtesten Streamern gehört. Jetzt hat er aber wieder mal Ärger am Hals, auch wenn er vielleicht nichts dafür kann.
So hat Monte – wie ihn seine Fans nennen – in seinem Stream ein Gewinnspiel einer Firma gepostet, in dem man NFTs gewinnen konnte. Ein NFT ist digitale Kunst, die auf einer Blockchain basiert und nicht kopierbar ist. Auf Plattformen wie Opensea werden unzählige solcher NFTs angeboten. Wer richtig investiert, kann damit also viel Geld machen. Bei dem Gewinnspiel handelte sich aber scheinbar um eine Betrugsmasche.
Sogar Sperre droht
Wie es bei einem Influencer üblich ist, hat Monte für das Gewinnspiel auch Geld kassiert. Die Tweets von ihm, in denen er das Gewinnspiel bewirbt, wurden gelöscht und er ist nicht der einzige Streamer, der das Scam-Gewinnspiel beworben hat. Es ist aber nicht das erste Mal, dass MontanaBlack einen Scam auf seinem Kanal teilt. So hat er schon das NFT- Projekt Squiggles beworben und auch dieses Projekt stellte sich als Betrug heraus und keiner der Gewinner und Gewinnerinnen hat je ein NFT zugeschickt bekommen.
MontanaBlack muss in Zukunft nun besser darauf Acht geben, was er auf seinen Kanälen bewirbt. Denn die Streaming-Plattform Twitch wird keine Freude haben, wenn auf ihrer Plattform betrügerische Gewinnspiele stattfinden. So riskiert Marcel "MontanaBlack" Eris sonst eine Sperrung seines Accounts.