Schwerbewaffnete Beamte
Mann angeschossen, Explosion – Panik in Wien-Ottakring!
Rund um die Thaliastraße kam es Dienstagabend zum Polizeigroßeinsatz. Straßen wurden gesperrt, ein Mann wurde angeschossen, es kam zu einer Explosion.
Blaulicht-Großeinsatz in Wien-Ottakring! Gegen 21 Uhr wurden Anrainer der Thaliastraße auf unzählige Einsatzfahrzeuge der Wiener Polizei aufmerksam. Zudem wurde die Straße großräumig abgesperrt, Beamte mit schwerer Bewaffnung und Schutzschild, unterstützt von einem gepanzerten Fahrzeug, marschierten auf.
Auf Fotos war auch zu sehen, dass die Wiener Berufsrettung mit Einsatzkräften ausgerückt war, ebenso die Feuerwehr und die Sondereinheiten Wega und Cobra. Laut Augenzeugen wurden zahlreiche weitere Einsatzfahrzeuge zum Vorfallsort beordert. Anrainer sprachen davon, dass ein Mann in der Klausgasse Gegenstände aus einem Fenster geworfen und mit Gewalt gedroht habe.
Kurz nach 23 Uhr kam es nach "Heute"-Infos zu einer Explosion, auf der Straße brach daraufhin offenbar Panik aus. Es fielen auch Schüsse. Ein Mann soll angeschossen worden sein.
Hintergründe unklar
In der betreffenden Wohnung sollen sich laut Erstinformationen zwei Personen befunden haben – eine Geiselnahme-Situation konnte nicht verifiziert werden.
Die Polizei bestätigte gegenüber "Heute" lediglich den Einsatz. Weitere Informationen gab es in der Nacht auf Mittwoch von offizieller Stelle allerdings nicht.