Neue Trainerstelle

Stöger vor Sensations-Job in deutscher Bundesliga

Peter Stöger steht vor der Rückkehr auf die Trainerbank und in die deutsche Bundesliga. Der Sky-Experte wird als Bochum-Trainer gehandelt.

Sport Heute
Stöger vor Sensations-Job in deutscher Bundesliga
Peter Stöger steht vor der Rückkehr auf die Trainerbank.
imago images/PA Images

Trainer-Hammer! Ex-Austria-Coach Thomas Letsch musste am Montag als Bochum-Trainer gehen. Jetzt soll ihm der Wiener Peter Stöger folgen. Das berichtet "Sky". Stöger ist beim TV-Sender als Experte tätig.

Als Trainer hatte sich der 57-Jährige nach dem letzten Auslands-Engagement bei Ferencvaros 2021 zurückgezogen, ist Sportchef bei Zweitligist Admira. Jetzt soll Bochum mit den Südstädtern über eine Ablöse verhandeln.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Zunächst gehe es um einen Job als Feuerwehrmann bis Sommer. Bochum ist 15. der Bundesliga, damit akut abstiegsgefährdet.

Bei Bochum würde Stöger auf seinen Namensvetter Kevin Stöger treffen. Der ÖFB-Legionär ist Stammspieler, Spielmacher, hat fünf Saisontore und sieben Assists auf dem Ligakonto. Es besteht kein Verwandtschaftsverhältnis.

Der 65-fache Internationale Peter Stöger kam 2013 als Austria-Meistertrainer nach Deutschland, führte den FC Köln zuerst zurück in die Bundesliga, dann in den Europacup. Nach viereinhalb Jahren endete das erfolgreiche Kapitel in der Domstadt. Danach war Stöger Interimstrainer bei Borussia Dortmund, übernahm im Dezember 2017 für ein halbes Jahr beim BVB. Die Bilanz war mit einem Punkteschnitt von 1,58 durchwachsen. Es folgte die Rückkehr zur Austria als Sportvorstand, in der Saison 2020/21 dann wegen sportlicher und finanzieller Schwierigkeiten der Veilchen auch als Trainer. In Ferencvaros war der Wiener nur zwischen Juli 2021 und Dezember desselben Jahres im Amt. Seit Juli 2023 ist er Sportchef der Admira.

Auf den Punkt gebracht

  • Peter Stöger steht vor einer Sensations-Rückkehr als Trainer in die deutsche Bundesliga, diesmal zum VfL Bochum
  • Der ehemalige Austria-Trainer soll die Position von Thomas Letsch übernehmen und das Team vor dem drohenden Abstieg retten
  • Stöger war zuletzt als Experte bei Sky tätig und arbeitet derzeit als Sportchef beim Zweitligisten Admira
red
Akt.
Mehr zum Thema