Österreich

Stockerau: Jetzt doch Schwein für Schüler

Prompt und unkompliziert reagierte Ortschchef Helmut Laab (SP): Ab sofort wird es eine dritte Mahlzeit geben – mit Schweinefleisch.

Heute Redaktion
Teilen

Schwein gehabt! Die Kinder der beiden Volksschulen in Stockerau (Bezirk Korneuburg) können ab sofort (bzw. in den nächsten Tagen) auch Schwein essen. "Ich habe mir die Sache angeschaut. Bisher gab es nur ein vegetarisches Menü und ein Fleischmenü ohne Schwein. Ab jetzt wird es eine dritte Mahlzeit geben, mit Schwein", sagt Helmut Laab gelassen zu "Heute".

Laut Laab gibt es die Tagesbetreuung an den zwei Stockerauer Volksschulen seit vier Jahren und die Formulierung war im Regelwerk der Ganztagesschule nicht besonders vorteilhaft. "Die Formulierung kommt auch raus. Es sei aber auch gesagt, dass es in den vier Jahren bisher erst eine Beschwerde gab", sagt Laab.

Wie berichtet hatte es Kritik am verpflichtenden Mittagsmenü an zwei Stockerauer Volksschulen gegeben. Auch in Amstetten hatte es wegen Schweinefleisch bzw. keinem Schweinefleisch im Kindergarten einen Politstreit gegeben.

(Lie)

Picture