Gegen Stolperfallen
Stilecht in Stilettos – "Heute" testet High-Heels-Kurs
Stöckeln in High Heels ist für viele Damen eine Herausforderung. Marie-Christin Höfler erklärt in Wien, wie es sich hoch zu Fuß richtig geht.
"Es ist ein bisschen wie Sport", lacht Marie-Christin Höfler zu Beginn des High-Heel-Workshops, an dem "Heute" teilnehmen darf. Die Leiterin von Wiens erster Heels-Academy gibt hier regelmäßig Kurse zum richtigen Gehen auf hohen Schuhen.
Aufwärmübungen wie im Sport
Begonnen wird, wie im Sport, mit Aufwärmübungen für Fuß und Gelenke. Auch die ersten Runden am roten Teppich im Studio werden barfuß gedreht. Es geht darum, zuerst die richtige Körperhaltung zu lernen, dann geht es sich auch in den hohen Schuhen besser.
"Eine Freundin hat mich mal angesprochen und gemeint, du gehst immer so toll in Heels, kannst du nicht mal einen Workshop für uns machen. Damals war ich Tänzerin und hab geglaubt, sie will einen Tanzworkshop. Ich hab dann einfach mal einen ausgeschrieben und da haben sich 40 Frauen angemeldet. Aber die meisten wollten dann gar keine Tanzmoves mit den Heels lernen, sondern eher so Alltagssachen, also richtig und elegant gehen. So haben wir das Konzept von Top in Heels entwickelt", erzählt Höfler.
"Wer gehen kann, kann das auch in Heels"
In der Wiener City lernt man in fünf Schritten das Gehen in Heels. Diese reichen von der Körperhaltung über die passende Hüftbewegung bis hin zum richtigen Mindset. Denn auch das ist wichtig. "Im Alltag ist man oft verleitet, negative Dinge zu denken. Aber da gibt es ein paar spezielle Übungen, die wir stattdessen beibringen. Mein Motto ist "Mach dich größer", das gilt auch im Kopf. Die Teilnehmer sollen das Leben genießen und selbstbewusst in High Heels hinausgehen!", so die Trainerin.
High Heels-Training bei TopinHeels Wien
Grundsätzlich ist jeder mit zwei gesunden Beinen im Kurs recht herzlich willkommen. "Wer gehen kann, kann das auch in High Heels", meint Höfler. Zu den Kursen kommen auch immer wieder Männer. Aber auch junge Mädchen, die sich zum Beispiel bei Germany's Next Topmodel bewerben, oder geschiedene Frauen, die wieder mal die High Heels auspacken wollen, hat die Wienerin schon gecoacht.
Positive Einstellung ist wichtige Voraussetzung
Auf hohen Schuhen zu gehen, kann jeder lernen. Marie-Christin Höfler vergleicht es mit Skifahren oder Eislaufen: "Da haben wir auch etwas Unnatürliches an den Füßen. Es braucht einfach eine spezielle Technik." Am wichtigsten sei das Mindset. Wer kommt und sagt "ich kann das nicht" wird mehr Schwierigkeiten haben, so Höfler. Es brauche auch eine positive Einstellung.
Diese wird auch bei einem speziellen Workshop am 6. April vermittelt. Unter dem Titel "Mut zur Weiblichkeit" arbeitet man vier Stunden lang gezielt daran, eben diese zu entfalten. Dazu gehören ein Body- und Mindset-Training sowie natürlich ein High Heel-Workshop. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, anmelden kann man sich (derzeit noch zum Early-Bird-Preis) hier. Alle weiteren Infos und Kurse gibt es auf topinheels.com