B3 & B33
Steinschlag! Donau-Straßen an beiden Ufern gesperrt
Die am südlichen Donauufer gelegene B33 ist nach einer Mega-Mure gesperrt. Nun kam es auch gegenüberliegend zu einem Steinschlag.
Auf den 30 Kilometern zwischen Melk und Mautern bei Krems gibt es keine Brücke über die Donau, lediglich zwei Ufer-Bundesstraßen an jeder Seite. Die südlich gelegene B33 zwischen Aggsbach-Dorf und Aggstein ist derzeit aber nach einem enormen Felssturz länger gesperrt. Kein Problem, konnte man bisher immerhin auf die nördliche B3 ausweichen.
Nun hat sich aber am Donnerstag gegen 10 Uhr genau dort ebenfalls ein Steinschlag ereignet, informiert der ÖAMTC. Der Steinschlag ereignete sich zwischen Spitz und Schwallenbach. Deshalb sind aktuell "beide Verbindungen zwischen den Donaubrücken bei Melk und Mautern nicht durchgängig passierbar", so der ÖAMTC.
Großräumiges Ausweichen nötig
"Man kann in vielen Fällen nur sehr großräumig ausweichen." Die Dauer der Sperre steht noch nicht fest. Zunächst muss ein geologisches Gutachten eingeholt werden.
"Wer einen Ausflug in die Wachau plant, ist gut beraten, sich vor Fahrtantritt über die möglichen Routen zu informieren. Sonst nimmt man weiträumige Umwege in Kauf", so die ÖAMTC-Mobilitätsinformationen abschließend.