Neue Nintendo-Konsole

Start im Mai oder Juni – Switch 2 soll 450 Euro kosten

Am 2. April enthüllt Nintendo alle Details zur Switch 2. Starttermin, Preis und mehr – schon jetzt machen aber zahlreiche Gerüchte die Runde.
Team Wirtschaft
24.03.2025, 06:30

Seit Erstveröffentlichung 2017 bis Ende 2024 hat Nintendo unglaubliche 150 Millionen Stück der Switch abgesetzte. Zuletzt sind allerdings die Absatzzahlen eingebrochen – nicht zuletzt aufgrund der näherkommenden Veröffentlichung der 2. Generation.

Nach einem kommentarlos am 16. Jänner im Internet verbreiteten Video ohne nähere Details zum Gerät will Nintendo demnächst endlich alle Details zur Switch 2 verraten. Das Event namens Nintendo Direct ist für 2. April, 15 Uhr, angesetzt, dann sollen angehende Käufer und Interessenten Technik-Daten, Veröffentlichungstermin und Preis erfahren.

Flut an Gerüchten

Wer nicht so lange warten will – bereits vorab kocht die Gerüchteküche über. "Heute" hat sich umgesehen und fasst zusammen, was Insider wissen bzw. zu wissen glauben.

Deutlich teurer als die 1. Generation

Der Preis: Das erste Modell der Switch-Familie kam in Europa am 3. März 2017 auf den Markt. Für den damals revolutionären Handheld mit TV-Docking-Station mussten Käufer 330 Euro hinblättern. Das wird sich diesmal angesichts insgesamt gestiegener Preise und deutlich teurerer Hardware nicht ausgehen. Analysten gehen von zumindest 400 Euro aus, wahrscheinlich werden sich die Kosten aber in der Größenordnung von 450 Euro bewegen.

Verkauf ab Mai oder Juni

Der Marktstart: Abhängig von der jeweiligen Quelle ist von Mai bzw. Juni die Rede. Das wäre noch vor den Sommerferien und würde damit Sinn machen. Um gröbere Engpässe zu vermeiden, soll Nintendo jedenfalls zum Start sechs bis acht Millionen Konsolen bereitstellen. Die werden, so sind Fachleute überzeugt, unabhängig vom Preis problemlos ihre Käufer finden.

Neues Mario Kart als Fixstarter

Die Premiere-Games: Was wäre eine neue Konsole ohne neue Games! Das im Jänner von Nintendo veröffentlichte Switch-2-Video zeigt jedenfalls eine bisher unbekannte Version von Mario Kart, unter anderem mit einer Rennstrecke namens Mario Bros. Circuit in Wüstenumgebung. Als aussichtsreiche Kandidaten werden zudem ein neues Zelda-Spiel und ein Metroid-Nachfolger gehandelt. Daneben halten sich hartnäckig Gerüchte, dass auch Triple-A-Spiele von Fremdanbietern für die Switch 2 erscheinen sollen, darunter "Halo: The Master Chief Collection", "Forza Horizon 5," "Final Fantasy 7 Remake", "Diabolo 4" und "Assassin’s Creed"-Spiele.

Größeres Display, magnetische Joy-Cons

Die Technik: Das im Jänner gepostete Video zeigt – die Switch 2 besitzt ein größeres Display (acht statt sieben Zoll), zwei USB-C-Ports und einen neuen Kickstand mit mehr möglichen Aufstellwinkeln. Die Controller, die sogenannten Joy-Cons, docken nun magnetisch an die Konsole an, bisher wurden sie über einen Schiebemechanismus am Gerät befestigt. Zudem ist die Switch 2 abwärtskompatibel, heißt – bereits erworbene Titel sollen sich überwiegend problemlos auf dem neuen Modell spielen lassen.

4K-Ausgabe im Dock-Modus

Dem Vernehmen nach hat Nintendo zwölf Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 bis 256 GB Systemspeicher verbaut. Und: Auf dem internen Display soll die Switch 2 Games in Full HD ausgeben, im Dock-Modus sollen hingegen sogar 4K möglich sein.

{title && {title} } tmw, {title && {title} } Akt. 25.03.2025, 15:39, 24.03.2025, 06:30
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite