Trauer um David Soul
"Starsky & Hutch"-Star mit 80 Jahren gestorben
Er wurde durch die TV-Serie "Starsky & Hutch" weltbekannt. Jetzt ist Schauspieler David Soul im Alter von 80 Jahren gestorben.
In den 1970er-Jahren galt er als einer der begehrtesten TV-Stars. Vor allem seine Rolle als Detektive Ken "Hutch" Hutchinson in der erfolgreichen TV-Serie "Starsky & Hutch" machte ihn weltweit bekannt. Nun machen traurige Nachrichten die Runde: Schauspieler David Soul ist im Alter von 80 Jahren in Großbritannien gestorben.
"David Soul – geliebter Ehemann, Vater, Großvater und Bruder – starb gestern nach einem tapferen Kampf ums Leben im Kreise seiner Familie", bestätigt laut der britischen Zeitung "Daily Mail" seine Ehefrau Helen Snell die traurige Nachricht. Die genaue Todesursache gibt sie nicht bekannt.
Schauspieler, Sänger, Serienstar
Er habe ein Talent als Schauspieler, Sänger, Geschichtenerzähler, Künstler und als guter Freund erwiesen – "sein Lächeln, sein Lachen und seine Leidenschaft für das Leben werden von jenen erinnert, die Teil seines Lebens waren", so Snell, mit der Soul in fünfter Ehe in London lebte. Er hinterlässt sechs Kinder – fünf Söhne und eine Tochter.
"Starsky & Hutch" lebte ähnlich wie die Serien "Die Straßen von San Francisco" und "CHIPs" vor allem von rasanten Verfolgungsjagden im Straßenverkehr, bei denen die Reifen kräftig quietschten. Sie kam aber humorvoller daher und eroberte sich damit Ende der 1970er-Jahre ein treues Publikum genauso in den USA wie in Westdeutschland.
Auch nach Absetzung von "Starsky & Hutch" nach 92 Folgen (1975 bis 1979) blieb Soul der Schauspielerei treu und wirkte u.a. in zahlreichen weiteren Serien, wie "Mord ist ihr Hobby", "Jake und McCabe" oder "Lewis – der Oxford-Krimi" mit. In Anlehnung an die Fernsehserie erschien im Jahr 2004 ein gleichnamiger Kinofilm, damals spielten Ben Stiller und Owen Wilson das Ermittlerduo. Soul und Glaser hatten Gastauftritte.