SpaceX-Projekt

"Starship"-Rakete von Elon explodiert nach dem Start

"Starship" von Elon Musk ist das leistungsstärkste je gebaute Raketensystem. Ein erster Test verlief anders als erhofft – auch der zweite misslingt.

20 Minuten
"Starship"-Rakete von Elon explodiert nach dem Start
Der Start der Rakete glückte noch, doch kurze Zeit später explodierte die "Starship".
X/SpaceX

Das größte jemals gebaute Raketensystem der Raumfahrtgeschichte hat auch einen zweiten Testflug nicht abschließen können. Beide Raketenstufen des unbemannten "Starship" explodierten am Samstag kurz nach dem Start vom Weltraumbahnhof im US-Bundesstaat Texas, wie die Kommentatoren des Live-Streams vom Raumfahrtunternehmen SpaceX mitteilten. Schon bei einem ersten Test im April war ein "Starship" kurz nach dem Start explodiert.

Beim ersten Test im April kam es zudem im Vorfeld zu Pannen. Der Start wurde mehrmals nach hinten verschoben – und der Countdown schließlich nur 40 Sekunden vor dem Start um 15.20 Uhr gestoppt. Wegen eines gefrorenen Druckventils konnte der Start der Starship-Rakete nicht erfolgen, meldete Elon Musk damals auf Twitter (heute X). Der nächste Startversuch fand rund 48 Stunden später statt, die Rakete explodierte aber auch damals kurz nach dem Start.

20 Minuten
Akt.