Aktuelle Wetterprognose

Starkregen und Schnee – Tief trifft Österreich hart

Nach wechselhaftem Wetter mit Schauern bringt in der zweiten Wochenhälfte ein Zwischenhoch eine vorübergehende Wetterberuhigung. Danach geht's rund.
Wetter Heute
26.03.2025, 18:30

Am Donnerstag gewinnt der Hochdruckeinfluss allmählich an Stärke und sorgt vorübergehend für eine Wetterberuhigung. Zum Wochenende hin übernimmt jedoch erneut ein Tief die Regie.

Im Stau der Nordalpen fällt dabei teilweise ergiebiger Regen und mit der einströmenden Kaltluft wird Schnee in höheren Lagen wieder zum Thema.

Aktuelle Vorwarnung der UWZ

  • WIND: Die Vorwarnungen gelten für den Donnerstag.
  • GEWITTER: Warnungen werden bei Bedarf zeitnah ausgegeben.

Die Prognose im Detail

In der Nacht auf Donnerstag werden die Schauer allgemein seltener, zudem machen sich entlang und nördlich der Alpen viele Wolken bemerkbar.

Der Donnerstag startet an der Alpennordseite vom Tiroler Unterland ostwärts mit ein paar Tropfen, oberhalb von 1200 m Flocken. Im Laufe des Tages lockert es von Westen her auf, im Süden verläuft der Tag von Beginn an trocken. Die Sonne zeigt sich vor allem in Osttirol und Oberkärnten sowie ab Mittag auch im Westen häufig, weiter östlich ziehen einige Wolken durch. Bei lebhaftem bis kräftigem Wind aus nördlichen Richtungen liegen die Höchstwerte zwischen 8 und 17 Grad.

Am Freitag scheint abseits einiger Nebelfelder zunächst noch häufig die Sonne, im Tagesverlauf ziehen vor allem in der Osthälfte dichte Wolken auf und von der Südoststeiermark bis ins Weinviertel beginnt es in der zweiten Tageshälfte zu regnen. Freundlich bleibt es von Vorarlberg bis Oberösterreich und Oberkärnten. Bei anfangs im Osten noch lebhaftem, dann allgemein nachlassendem Nordwind steigen die Temperaturen auf 10 bis 19 Grad.

Der Samstag präsentiert sich verbreitet von seiner trüben und häufig nassen, in höheren Lagen regional sogar spätwinterlichen Seite. Von West nach Ost liegt die Schneefallgrenze zwischen 1000 und 1300 m, trockene Phasen sind in Osttirol und Oberkärnten zu erwarten. Die Sonne zeigt sich allerdings nur selten, dazu frischt der Nordwind neuerlich gebietsweise lebhaft auf.

Die "Heute"-Highlights des Tages

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.03.2025, 18:46, 26.03.2025, 18:30
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite