Sport
Sporting-Star rettet seinem Torhüter das Leben
Keeper Romain Salin von Sporting Lissabon hatte unfassbares Glück. Nur durch das schnelle Eingreifen seiner Mitspieler überlebte der Profi-Kicker.
Dramatische Szenen spielten sich im Duell zwischen Sporting Lissabon und dem Liga-Rivalen Portimonense ab. Der französische Keeper verlor das Bewusstsein, überlebte nur durch die geistesgegenwärtige Rettung seines Mitspielers Sebastian Coates.
In der 44. Minute setzte Salin beim Stand von 0:2 zu einer Parade an, krachte dabei gegen die Stange. Der 34-jährige französische Keeper blieb regungslos am Boden liegen. Salin hatte das Bewusstsein verloren. Eine lebensgefährliche Situation, die nur Sporting-Abwehrchef Sebastian Coates bemerkte.
Zunge verschluckt
Als die Portimonense-Spieler bereits zum Torjubel ansetzten, kam der 28-jährige Coates angelaufen, drückte den Mund des bewusstlosen Torhüters auf und zog die Zunge heraus. Die hatte Salin bereits verschluckt, drohte zu ersticken.
Mit wilden Gesten winkten Coates und ein Ersatzspieler, der neben dem Tor aufgewärmt hatte, die Teamärzte herbei. Salin wurde sofort ins Krankenhaus eingeliefert.
Nach einer Nacht, die der Keeper zur Beobachtung im Spital bleiben musste, gab sein Klub Sporting Lissabon Entwarnung. Bis auf eine Gehirnerschütterung ist der 34-Jährige wohlauf.
Team der 10. Runde
Team der 9. Runde
Team der 8. Runde
Team der 7. Runde
Team der 6. Runde
Team der 5. Runde
Team der 4. Runde
Team der 3. Runde
Team der 2. Runde
Team der 1. Runde
(Heute Sport)