Tierisch grausam
Spielplatz-Jammer! Vier Katzenbabys sitzen im Karton
Vier Katzenbabys wurden einfach herzlos in einem Karton auf einem Spielplatz im Bezirk Braunau abgestellt. Die Pfotenhilfe bittet um Hinweise.
Mit erst drei Wochen hätten vier schwarze Katzenbabys höchstens noch ein paar Stunden in einem Karton ohne ihre Mutter durchgehalten. Glücklicherweise wurde das Quartett von einem Hundehalter bei der üblichen Gassirunde unweit eines Spielplatzes in Mattighofen entdeckt und sofort zum Tierschutzhof Pfotenhilfe gebracht.
Wem gehört die unkastrierte Mama?
Da alle vier Babys fast kohlrabenschwarz sind, kann man davon ausgehen, dass auch die Mutterkatze schwarz oder zumindest schwarz gefleckt sein muss. Die Pfotenhilfe bittet nun um Hinweise zum Verbleib der Mutterkatze, die vermutlich in der Nähe des Fundortes lebt.
Hinweise können - wenn nötig auch anonym - über das Kontaktformular auf www.pfotenhilfe.at gegeben werden.
„Diese Babys wären sehr wahrscheinlich verhungert, wenn sie nicht am selben Abend noch gefunden worden wären“
"Wie kann man denn so grausam sein, zuerst die Kastrationspflicht zu ignorieren und dann auch noch für seinen Fehler nicht einzustehen und die hilflosen Babys sogar bewusst verhungern zu lassen? Das ist vorsätzliche und daher strafrechtlich relevante Tierquälerei, für die zwei Jahre Freiheitsstrafe drohen", sagt Stadler bestürzt.
Säuglings-Aufzucht rund um die Uhr
Gerade bei Flaschenkindern sind alle Ressourcen der Tierpfleger aufgebraucht, da sie sich rund um die Uhr um die Waisenkinder kümmern müssen. An Schlaf oder Privatleben ist eigentlich nicht zu denken, wenn man die viel zu kleinen Kätzchen durchbringen möchte.
Stadler ärgert sich sehr über die "Verantwortungslosigkeit der skrupellosen Gesetzesbrecher, die damit viel Leid verursachen", und dass sich auch 2024 nichts an der Situation geändert hat. "Ohne ausreichende Kontrollen, die auch der Rechnungshof kürzlich kritisiert hat, wird sich daran auch nichts ändern", so Stadler abschließend.
Auf den Punkt gebracht
- Vier Katzenbabys wurden herzlos in einem Karton auf einem Spielplatz im Bezirk Braunau abgestellt und von einem Hundehalter entdeckt
- Die Pfotenhilfe bittet um Hinweise zum Verbleib der Mutterkatze und kritisiert die Verantwortungslosigkeit der Gesetzesbrecher
- Hinweise können anonym über das Kontaktformular auf der Website der Pfotenhilfe gegeben werden