Großbaustelle startet
Sperre der Wiedner Hauptstraße geht nun in 1. Phase
Am Dienstag, 2. April, beginnt die erste Phase der Umbauarbeiten in der Wiedner Hauptstraße. Neben den Öffis wird auch der Verkehr in Wien umgeleitet.
Die Wiedner Hauptstraße soll klimafit gemacht werden. Im Zeitraum zwischen 2. April und Anfang November werden dafür unter anderem die Straßenbahngleise ausgetauscht. Die Sperre des Streckenabschnitts zwischen Karlsplatz und Kliebergasse wird die Straßenbahn-Linien 1 und 62 sowie die Badner Bahn betreffen.
Umbau erfolgt in sieben Phasen
Der Umbau erfolgt in sieben Phasen, damit kommt es abschnittsweise zu Sperren und Umleitungen für Verkehr und Öffis. Nach der Fertigstellung einer Phase wird der jeweilige Bauabschnitt für den Verkehr wieder freigegeben, die Öffis müssen für die gesamten sieben Monate auf Ausweichrouten fahren. Die erste Phase wird am 2. April die Strecke Trappelgasse bis Schönburgstraße und Paniglgasse bis Karlsplatz betreffen.
Neben einem neuen 2-Richtungs-Radweg werden auch attraktive Freiräume sowie verbesserte Haltestellen hergestellt. Zusätzlich werden in der Wiedner Hauptstraße 1.300 Quadratmeter Grünfläche geschaffen und zu den bestehenden 135 weitere 11 Bäume gepflanzt.
Alternativen für Fahrgäste
Um die Großbaustelle in der Wiedner Hauptstraße zu umgehen, wird die Linie 59A in einem dichteren Intervall und mit größeren Gelenkbussen unterwegs sein. Die Linie 1 wird über Südtiroler Platz/Hauptbahnhof und Prinz-Eugen-Straße fahren. Die Badner Bahn wird über Südtiroler Platz/Hauptbahnhof bis Quartier Belvedere und die Linie 62 ab/bis Dörfelstraße geführt.
Als Alternativen stehen außerdem die Linien U1, U4, U6 und 13A zur Verfügung. Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bieten die Wiener Linien gemeinsam mit den Wiener Lokalbahnen Verkehrsdiensten ein eigenes Shuttleservice an.
Aktive Baustellenkommunikation
Die Wiener Linien setzen ganz bewusst auf aktive Baustellenkommunikation, um den Fahrgästen so wenig Umstände wie möglich zu bereiten, heißt es. Informationen zu Ausweichrouten bei Betriebseinschränkungen finden Fahrgäste in der WienMobil App und im Routenplaner der Wiener Linien.
Auf den Punkt gebracht
- Ab dem 2.April beginnen die Umbauarbeiten in der Wiedner Hauptstraße, die sieben Monate dauern werden und den Verkehr sowie die Öffis umleiten werden
- Die Baustelle wird in sieben Phasen durchgeführt, wobei alternative Transportmöglichkeiten für die Fahrgäste angeboten werden
- Außerdem sollen neben neuen Radwegen und attraktiven Freiräumen 1.300 Quadratmeter Grünfläche und 11 Bäume geschaffen werden