Vorerst vier Maschinen
Spart Sprit – AUA packt ihre Jets in Haifischhaut
Als erste Airline weltweit beklebt die AUA vier Boeing 777-200ER mit Haifischhaut. Aber keine Bange – dafür muss kein Fisch Federn lassen.
Austrian Airlines wird ab Dezember 2024 als erste Fluglinie der Welt vier 777-200ER mit der AeroSHARK getauften Oberflächentechnik namens AeroSHARK aufpeppen. Die Aufrüstung soll im März 2025 abgeschlossen sein.
Der Clou: Die vom Mutterkonzern Lufthansa und dem deutschen Chemieriesen BASF entwickelte Spezialfolie weist, ebenso wie Haifischschuppen, feine Rillen auf, die nicht nur im Wasser den Reibungswiderstand erheblich senken.
Spritverbrauch sinkt um einen Prozent
Das macht die Flugzeuge besonders schnittig und hilft, den Treibstoffverbrauch um rund einen Prozent zu senken. Das klingt zwar nach nicht besonders viel, summiert sich aber über die vierjährige Lebensdauer der AeroSHARK-Folie gerechnet bei vier Triple Seven auf 2.650 Tonnen Sprit. Zusätzlich reduziert der verminderte Verbrauch den CO2-Ausstoß um 8.300 Tonnen. Unterm Strich entspricht das laut AUA rund 46 Flügen von Wien nach New York.
Tausende Tonnen CO2 weniger
"Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und nehmen jeden möglichen Schritt zur CO2-Reduktion innerhalb unseres Flugbetriebes wahr. Das Effizienzpotential der 'Haifischhaut' mag mit einem Prozent nicht nach viel klingen, bringt in Summe auf der Langstrecke aber Tausende Tonnen an CO2-Einsparung pro Jahr", sagt Austrian-Vorstand Francesco Sciortino. "Auch wenn sich unsere B777 in ihren letzten Dienstjahren befinden, tätigen wir diese Investition, um unseren CO2-Reduktionszielen eine Flossenlänge näherzukommen."
Aufrüstung "rechnet sich"
Stichwort Geld: Die Kosten des Projekts will die AUA nicht verraten. Allerdings soll sich die Investition auf jeden Fall "wirtschaftlich rechnen".
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Austrian Airlines wird ab Dezember 2024 als erste Fluglinie der Welt vier Boeing 777-200ER mit einer speziellen Haifischhaut-Technologie namens AeroSHARK ausstatten, die den Treibstoffverbrauch um rund einen Prozent senken soll
- Über die Lebensdauer der Folie gerechnet, entspricht dies einer Einsparung von 2.650 Tonnen Sprit und einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 8.300 Tonnen
- Die Investition soll sich laut AUA "wirtschaftlich rechnen"