Er wollte eigentlich Arzt werden – doch ein Gesangswettbewerb in den Ferien veränderte alles. Tony Hadley, geboren und aufgewachsen in London, entdeckte seine Leidenschaft für die Musik – und der Rest ist Popgeschichte.
Als Frontmann einer der stilbildendsten Acts der New Romantics Szene, Spandau Ballet, prägte er mit seiner markanten Stimme die 1980er-Jahre und schenkte der Welt unvergessliche Hits wie "True", "Through the Barricades" und "Gold", das zur inoffiziellen Hymne der Olympischen Spiele in London wurde. Jetzt kehrt er auf die Live-Bühne zurück!
Mitte der 1980er-Jahre war Hadley ein globaler Superstar, trat u.a. bei "Live Aid" auf, sang bei "Do They Know It's Christmas Time" mit. 1990 löste sich Spandau Ballet auf, fand knapp zwanzig Jahre später aber zu einer erfolgreichen Reunion wieder zusammen, bis Hadley 2017 endgültig seinen Ausstieg bekannt gab und sich fortan auf seine Solokarriere konzentrierte.
Auch abseits der Bühne ist der inzwischen 64-Jährige aktiv: Er moderiert eigene Radiosendungen, setzt sich für zahlreiche wohltätige Zwecke ein und zeigt sich bei Events wie "Who Wants to Be a Millionaire", Dschungelshows oder Charity-Golftagen von seiner engagierten, bodenständigen Seite.
Für seinen Einsatz wurde er 2019 mit dem MBE, dem Verdienstorden der Queen, ausgezeichnet.
2025 steht bei Hadley ganz im Zeichen der Musik: Nach Shows in Australien und Dubai geht es im Sommer in ganz Europa weiter. Bislang sind auch vier Termine in Deutschland bestätigt: München (31.10., Carl-Orff-Saal (Gasteig)), Hamburg (2.11., CCH Saal Z), Berlin (4.11., Admiralspalast) und Essen (10.11., Lichtburg). Der Vorverkauf startet am Mittwoch (16. April) um 10 Uhr. Österreich-Auftritte sind noch keine bekannt.