Wirtschaft

SpaceX: Die erste private Weltraumfirma

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

SpaceX ist der weltweit erste kommerzielle Anbieter von Trägerraketen und Weltraumtransporten. Das Unternehmen wurde 2002 von Elon Musk gegründet - ein Jahr, bevor er die Elektroauto-Marke Tesla aus der Taufe hob.

Das Ziel der Firma ist es, die Kosten für Weltraumtransporte massiv zu senken, indem man wiederverwendbare Raketen benutzt. So soll auch in Zukunft einmal die Kolonisation des Mars möglich werden.

SpaceX - genauer Name Space Exploration Technologies Corporation - hat dafür zwei zweistufige Trägerraketen entwickelt (Falcon 1 und die modernere Version Falcon 9). Außerdem hat man den Weltraumfrachter Dragon entwickelt, der die International Raumstation ISS mit Waren versorgt. Derzeit ist Dragon noch unbemannt, eine Version mit Astronauten befindet sich aber bereits in der Entwicklung.

Immer wieder Probleme beim Pionier

Am 28. September 2008 gelang es, als erstes Privatunternehmen überhaupt, eine Rakete in den Erdordbit zu schicken. Selbstverständlich lief bei SpaceX nicht immer alles glatt, immerhin operiert man im Bereich hochkomplexer Spitzentechnologie. Einmal gab es etwa Probleme mit dem Antrieb des Dragon-Frachter, die aber vom Boden aus gelöst werden konnten, ein anderes Mal zerschellte eine Rakete bei der Rückkehr zur Erde.

Der schwerste Rückschlag - bis heute - fand am 28. Juni 2015 statt. Eine Rakete mitsamt dem Dragon-Frachter explodierte wegen eines technischen Gebrechens am Heliumtank kurz nach dem Start. Was die Explosion der Falcon-9-Rakete am 1. September 2016 ausgelöst hat, muss erst untersucht werden.