ULT-Reihe
Sony bringt neue Kopfhörer und Speaker mit Extra-Bass
Sony startet eine neue Produktreihe. ULT als Abkürzung für Ultimate ist auf Bass ausgelegt. Gestartet wird mit drei Lautsprechern und einem Kopfhörer.
Mit der neuen Produktreihe will Sony "ULT Power Sound" in Wohnungen und Gärten bringen. Die neue Serie fokussiert dabei mit zum Start einem Kopfhörer und drei Lautsprechern auf Musikfans, die gerne basslastigen Sound hören. Die drei Lautsprecher heißen in absteigender Größe und Preisklasse ULT Tower 10, ULT Field 7 und ULT Field 1, außerdem gibt es den kabellosen Kopfhörer ULT Wear. Sony will mit allen drei Produkten starken Bass und dennoch kristallklaren Klang abliefern – und das laut Firmen-Ansage auch bei maximaler Lautstärke.
ULT sei "eine neue Serie aus kabellosen Lautsprechern und Kopfhörern, die den Hörer*innen das Gefühl vermitteln, ein Live-Konzert auf den besten Plätzen zu genießen", so Sony zur neuen Reihe. Alle Produkte besitzen als charakteristisches Merkmal eine phsysische ULT-Taste: Wird sie aktiviert, schalten sich einer oder bei den beiden teureren Produkten sogar zwei Bass-Modi zu. Flaggschiff der Serie ist der riesige ULT Tower 10 – eigentlich gedacht für Clubs und große Gartenanlagen. Er bietet neben den beiden Bass-Modi auch 360°-Partysound und Beleuchtung.
Bass, Beleuchtung und Belastbarkeit
Dazu gibt es ein kabelloses Mikro für Karaoke und Anschlüsse für Gitarren sowie TV-Kompatibilität. Wie bei der gesamten Reihe legt Sony Wert darauf, dass sich das eigene Produktsystem nicht wie die Konkurrenz abschottet. Egal ob Android- oder iOS-Smartphone, egal ob Samsung-, Huawei- oder Xiaomi-Endgerät sollen immer alle Funktionen voll unterstützt werden. Zurück zum ULT Tower 10, bei dem Nutzer mit der ULT-Taste entweder den "Deep Bass Modus" für verstärkte tiefe Frequenzen oder den sogar fühlbaren "Attack Bass Modus" wählen.
"Die Beleuchtung synchronisiert sich sogar mit der Musik, um echtes Festival-Feeling zu erzeugen", heißt es von Sony. Mit Party Connect lassen sich bis zu 100 kompatible Lautsprecher anschließen und die Musik und Beleuchtung synchronisieren. Weit mobiler ist der (sogar Salz)wasser- und staubdichte ULT Field 7, etwa für die Pool-Party. Auch hier gibt es die beiden Bass-Modi, während der Tower aber kabelgebunden am Stromnetz hängt, besitzt der ULT Field 7 einen Akku für bis zu 30 Stunden Wiedergabezeit und eine Auto-Klangeinstellung.
ULT-Serie schielt in die Flaggschiff-Klasse
Auch ULT Field 7 bietet Karaoke- und Gitarreneingang sowie Beleuchtung, dazu gibt es ein rückwärtiges Bedienfeld. Noch ein ganzes Stück kleiner ist ULT Field 1, der Speaker ist wasser-, staub- und stoßfest und bietet eine Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden. Trotz es kleinen Formats soll auch ULT Field 1 anständigen Bass auswerfen, allerdings gibt es hier nur einen Bass-Modus – "ULT Power Sound". Dafür gibt es den kleinsten Speaker der Reihe aber auch in anderen Farben als den klassischen, neben Schwarz, Weiß und Grün-Grau auch in Orange.
Die Kopfhörer ULT Wear bieten ebenfalls nur einen Bass-Modus ("Attack Bass"), teilen sich trotz weit niedrigerem Preis aber etwa den Prozessor mit den Sony-Flaggschiffen WH-1000XM5. Das soll neben dem starken Bass auch für sehr gute Klang- und Geräuschunterdrückungs-Qualität sorgen. Wie frühere Vertreter der 1000X-Serie lassen sich die ULT Wear zusammenklappen und in der mitgelieferten Tasche verstauen. Alle vier Produkte sind bereits im Handel: ULT Tower 10 um 1.199 Euro, ULT Field 7 um 449 Euro, ULT Field 1 um 139 Euro und ULT Wear um 199 Euro.