Deutschland

"Sonnenstudio-König" in eigener Villa ermordet

Im exklusiven Kölner Viertel Hahnwald wurde der 74-jährige Unternehmer Phil G. tot aufgefunden. Die Polizei vermutet ein Gewaltverbrechen.

20 Minuten
"Sonnenstudio-König" in eigener Villa ermordet
Noch am Nachmittag sicherten Ermittler Spuren auf dem Gelände. Phil G. (74), Gründer der in Deutschland bekannten Sonnenstudio-Kette "California Sun", wurde am Mittwochmorgen leblos in seiner Villa aufgefunden.
Thomas Banneyer / dpa / picturedesk.com

Ein schockierendes Verbrechen erschüttert das Kölner Nobelviertel Hahnwald. Der erfolgreiche Unternehmer Phil G. (74), Gründer der in Deutschland bekannten Sonnenstudio-Kette "California Sun", wurde am Mittwochmorgen leblos in seiner Villa aufgefunden. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus, wie die "Bild" berichtet.

Im Viertel wohnen viele Promis

Gegen 9.15 Uhr entdeckte demnach ein Angestellter des 74-Jährigen die Leiche in der luxuriösen Villa im Hahnwald, einem der exklusivsten Viertel der Stadt, in dem auch Prominente wie Stefan Raab (57) und Sänger Pietro Lombardi (32) wohnen. Das Viertel ist bekannt für seine gut gesicherten Anwesen, doch offensichtlich konnte das einen brutalen Angriff auf Phil G. nicht verhindern.

Der Angestellte verständigte sofort die Polizei, die umgehend zum Tatort in der Straße "Im Finkenhain" ausrückte. Doch für den "Sonnenkönig", wie Phil G. aufgrund seines erfolgreichen Geschäfts in der Branche genannt wurde, kam jede Hilfe zu spät. Noch am Nachmittag sicherten Ermittler Spuren auf dem Gelände.

Mordkommission eingerichtet

Die Polizei Köln hat eine Mordkommission eingerichtet und erklärte: "Nach Auswertung der bisherigen Spurenlage ist davon auszugehen, dass sich einer oder mehrere Unbekannte Zutritt zu dem Einfamilienhaus verschafft und dort gewaltsam auf den angetroffenen Hausbesitzer eingewirkt haben."

Über die Täter und das mögliche Motiv ist bislang nichts bekannt. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Phil G. galt in der Kölner Gesellschaft als schillernde Figur. Mit seiner Sonnenstudio-Kette "California Sun" hatte er Millionen verdient und sich ein Leben im Luxus ermöglicht: Rolex-Uhren, ein XXL-Hummer-Geländewagen und eine Villa im noblen Hahnwald zeugten von seinem extravaganten Lifestyle. Nun endete dieses Leben auf tragische Weise.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>04.01.2025: Babler-Ansage an ÖVP: "Das werden wir nicht dulden!"</strong> Die Verhandlungen über eine Dreier-Koalition zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS sind geplatzt. <a data-li-document-ref="120081529" href="https://www.heute.at/s/babler-ansage-an-oevp-das-werden-wir-nicht-dulden-120081529">Andreas Babler und Karl Nehammer debattieren aber weiter &gt;&gt;&gt;</a>
    04.01.2025: Babler-Ansage an ÖVP: "Das werden wir nicht dulden!" Die Verhandlungen über eine Dreier-Koalition zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS sind geplatzt. Andreas Babler und Karl Nehammer debattieren aber weiter >>>
    Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • In einem exklusiven Viertel in Köln ist ein Unternehmer getötet worden
    • Phil G., der Sonnenstudios betrieb, wurde tot in seiner Villa gefunden
    • Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet
    20 Minuten
    Akt.