Kuriose Antwort

Sogar AMS-KI hält René Benko für "ruchlos"

Eine kuriose Antwort des AMS-Berufsinfomaten, einem KI-basierten Informations-Tool, erhielt jetzt ein Psychologe aus NÖ.

Isabella Nittner
Sogar AMS-KI hält René Benko für "ruchlos"
Der AMS-Berufsinfomat hält das Verhalten von Benko für "ruchlos".
PD, Screenshot

Die Künstliche Intelligenz (KI) oder auch oft Artificial Intelligence (AI) aus dem Englischen eröffnet Millionen von Unternehmen weltweit unzählige, neue Möglichkeiten.

Insbesondere der Chat-Bot "ChatGPT" sorgte zu Beginn für viel Wirbel. Dass die KI aber auch ihre Tücken hat, wird jedem, der das Tool regelmäßig nutzt, bereits aufgefallen sein.

AMS-Berufsinfomat

Und auch das Arbeitsmarktservice AMS setzt nun auf Künstliche Intelligenz, konkret auf "ChatGPT" für die Beratung zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. "AMS-Berufsinfomat" heißt das Tool, das bereits wenige Tage nach dem Start erstmalig für Aufregung in sozialen Medien sorgte, weil der Bot beispielsweise Frauen und Männer unterschiedlich beraten hatte.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die Antwort des AMS-Berufsinfomat auf die Frage, wie man wie René Benko wird.
    Die Antwort des AMS-Berufsinfomat auf die Frage, wie man wie René Benko wird.
    Screenshot/privat

    Für den Psychologen und KI-Experten John Haas aus NÖ waren diese Meldungen Grund genug, die neue Technologie auf Herz und Nieren abzuklopfen, wobei er ein weiteres kurioses Ergebnis entdeckte. Gegen Ende seiner Testreihe befragte er das Tool, wie er denn "wie Herr Benko werden" könne. Die erstaunliche Antwort der KI lautete: "Als digitaler Assistent kann ich Ihnen keine Anleitungen oder Ratschläge für ruchloses Verhalten oder illegale Aktivitäten geben", was sogar den Experten Haas verblüffte.

    Das zeigt, dass es sehr schwierig ist, eine künstliche Intelligenz für eine spezialisierte Beratung einzusetzen. Der Mensch hat noch lange nicht ausgedient.
    John Haas
    Psychologe und KI-Experte aus Niederösterreich

    Für Beratung ungeeignet?

    "Eine 'künstliche Intelligenz' beantwortet eine Frage auf Basis der ihr zugänglichen Informationen bestmöglich. Sie ordnete Rene Benko korrekt der Immobilienbranche zu, gab allerdings auch ein Werturteil ab. Das zeigt, dass es sehr schwierig ist, eine künstliche Intelligenz für eine spezialisierte Beratung einzusetzen. Der Mensch hat noch lange nicht ausgedient", resümiert der Niederösterreicher.

    Er rät insbesondere bei öffentlichen Services auf Basis künstlicher Intelligenz zu einer regelmäßigen, kritischen Prüfung durch Experten, um die Qualität zu sichern.

    nit
    Akt.