Das nitsch museum Mistelbach wurde vor knapp 16 Jahren gemeinsam mit dem Namensgeber Hermann Nitsch gegründet, vergangenes Jahr ist er nach schwerer Krankheit verstorben. Zum Ehren seines 85. Geburtstags im August 2023 plant das nitsch museum nun eine Veranstaltungsreihe, die mit "Zu Besuch bei Nitsch in Schloss Prinzendorf" am 27. August startet.
Jetzt lesen: Trailer zu neuer "Harry und Meghan"-Doku
Bei der Veranstaltung "Zu Besuch bei Nitsch in Schloss Prinzendorf" wird es am 27. August eine Führung durch die Ausstellung "Das 6-Tage-Spiel" im nitsch museum in Mistelbach geben. Danach folgt ein Heurigenbesuch mit Abendessen und Weinproben beim Martinshof in Neusiedl/Zaya. Mit 130€ pro Person ist man dabei, anmelden kann man sich dafür unter: anmeldung@nitschmuseum.at
Am 29. August, zum Geburtstag des Aktionskünstlers, gibt es dann freien Eintritt im nitsch museum. Am 9. September folgt ein Vortrag von Dr. Huber Klocker (Ausstellungskurator und Historiker des Wiener Aktionismus): "Farbwelten - das malerische Werk Hermann Nitschs". Bis am 31.10. schließlich im Musikverein sein Bezug zur Musik gefeiert wird. Das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich spielt dort auch die von Nitsch eigens komponierte Symphonie "Die Ägyptische". Dazu folgen unter anderem Interpretationen von "Tristan und Isolde" und "La Poème de l'Extase".