74-jährig verstorben

So wird die Trauerfeier für Österreichs erste Kanzlerin

Anfang Juni ist mit Brigitte Bierlein Österreichs erste Bundeskanzlerin verstorben. Am Freitag, 14. Juni, finden die Trauerfeierlichkeiten statt.

Österreich Heute
So wird die Trauerfeier für Österreichs erste Kanzlerin
Die Trauerfeier für Brigitte Bierlein wird im Wiener Stephansdom stattfinden.
Helmut Graf/picturedesk/"Heute"-Montage

Der Sarg wird bereits ab 6.45 Uhr im Wiener Stephansdom aufbewahrt, ab 11 Uhr startet der Trauergottesdienst bevor die Bundeskanzlerin a.D. in einem Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof beigesetzt wird. "Heute" berichtet aktuell von der Verabschiedung.

Trauerfeier mit Wiener Philharmoniker

Der Sargwagen wird, begleitet von einer Ehreneskorte der Polizei, bereits um 6.45 Uhr im Wiener Stephansdom ankommen, wo er bis 10 Uhr aufgebahrt wird. Die Ankunft des Sarges wird von Dompfarrer Toni Faber geleitet. Ab 7 Uhr kann sich auch die Öffentlichkeit verabschieden und ins Kondolenzbuch eintragen. Spalier stehen jeweils drei Männer und Frauen, sie sind Vertreter des Gymnasiums Kundmanngasse, des Juridicums, des Verfassungsgerichtshofes, des Bundeskanzleramts, der Bundestheater Holding, der Fraueninitiative LEA, des Bundesheeres und der Polizei besetzt.

Ab 11 Uhr findet dann die Trauerfeier im Stephansdom statt. Da Bierlein katholisch war, steht der Sarg während der Messe zum Altar ausgerichtet. Sie wird geleitet von Kardinal Christoph Schönborn. Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Karl Nehammer und Verfassungsgerichtshof-Päsident Christoph Grabenwarter werden Ansprachen halten. Davor spielen Mitglieder der Wiener Philharmoniker. Beim Auszug aus dem Stephansdom erklingt die Bundeshymne.

Ehrengrab am Zentralfriedhof

Der Trauerzug bewegt sich anschließend zum Wiener Zentralfriedhof. Dort wird Brigitte Bierlein  ab 14.45 Uhr in einem Ehrengrab beigesetzt. Geleitet werden die Trauerfeierlichkeiten von ihrem früheren geistigen Beistand, dem Pfarrer von Ober St. Veit, Pater Stefan Reuffurth.

red
Akt.