Life
So werden Kinder sicher im Auto transportiert
Sie sind das Wertvollste, was man haben kann. Deshalb sollten gerade Kinder im Auto richtig gesichert sein. Hier erfahren Sie, worauf Sie besonders wert legen sollten.
Leider ist unterlassene Kindersicherung weiterhin das häufigste Vormerkdelikt in Österreich. Deshalb kommt es nicht selten bei Verkehrsunfällen zu schwersten Verletzungen bei den jüngsten Verkehrsteilnehmern.
Der Gesetzgeber schreibt Folgendes vor:
1. Kinder bis 14 Jahre und mit einer Körpergröße unter 1,50 Meter dürfen nur mit einer entsprechenden Rückhaltevorrichtung auf Fahrzeugsitzen mit Sicherheitsgurt mitfahren. Sollte das Fahrzeug über einen Sitz mit Beckengurt verfügen, ist dieser ab einem Körpergewicht von 18 Kilogramm ausreichend.
2. Ab einer Größe von 1,50 Meter muss das Kind - falls ein Sicherheitsgurt vorhanden ist - auch mit jenem gesichert werden.
3. Kinder bis 18 Kilogramm müssen in einem geeigneten Kindersitz transportiert werden.
Verstöße gegen diese Punkte bleiben nicht ohne Folgen. Seit 2005 gelten sie als Vormerkdelikte. Im Wiederholungsfall drohen die Teilnahme an Maßnahmeprogrammen bis zum Entzug der Fahrerlaubnis.
Diese wichtigen Punkte sollten Sie auch beachten:
1. Falls Sie den Kindersitz am Beifahrerplatz montieren, muss unbedingt der Airbag deaktiviert werden. Dieser ist nämlich auf das Gewicht von Erwachsenen ausgelegt und könnte dadurch das Kind bei einem Unfall verletzen.
2. Der sicherste Platz für Kinder ist auf der Rückbank.
3. Normale Sicherheitsgurte dürfen bei Kindern ab einer Körpergröße von 1,35 Metern nur dann verwendet werden, wenn sie höhenverstellbar sind und der Schultergurt unterhalb des Halses verläuft. Diese Variante sollte aber nur in absoluten Ausnahmefällen angewandt werden.
4. Informieren Sie sich vor dem Kauf eines Kindersitzes in den Testberichten der Automobilclubs. Vor Ort werden auch Beratungsgespräche und Kindersicherungskurse angeboten.