Umfrage

So viele Österreicher wollen (kein) E-Auto kaufen

Marktplattform "willhaben" hat eine Umfrage durchführen lassen: Wie viele Menschen in Österreich wollen ein E-Auto? Antwort: Mehr als viele ahnen.

Maria Ratzinger
So viele Österreicher wollen (kein) E-Auto kaufen
Statt Diesel oder Benzin zum Stromkabel greifen? Das können sich immer mehr Österreicher vorstellen.
Getty Images

Der Umstieg zur E-Mobilität ist in vollem Gange und immer mehr mehr scheinen sich eine Zukunft mit Elektro-Motor vorstellen zu können. Das bestätigt zumindest die Umfrage von "willhaben". Mehr als ein Drittel kann sich bereits vorstellen, in den nächsten zwei Jahren ein E-Auto zu kaufen.

"Seit 2021 ist die grundsätzliche Bereitschaft, sich ein E-Auto anzuschaffen deutlich gestiegen und zwar um plus 37,7 Prozent“, so Alexander Reissigl, der bei "willhaben" für den Motor-Bereich zuständig ist. Auch bei den Zulassungszahlen neu angemeldeter Fahrzeuge steigt der Elektro-Anteil kontinuierlich an.

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    „So geräumig wie ein Golf und so günstig wie ein Polo“ soll der für 2025 geplante Kompaktwagen mit dem Namen ID.2 werden, verspricht die Marke in einer Pressemitteilung und kündigt eine Reichweite von bis zu 450 Kilometern an.
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    VW

    Importe aus China gefragt

    Obwohl mehr als 40 Prozent (laut Umfrage) sich vorstellen können, ein chinesisches E-Auto zu kaufen, macht im Moment die EU-Kommission einen Dämpfer in die (günstigere) Rechnung - jedenfalls erst einmal bis September.
    Denn ab 5. Juli werden E-Autos aus China strafverzollt, da man sich mit der chinesischen Regierung nicht einigen konnte, wie heute bekannt wurde.

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      In Wien-Döbling staunte ein <em>"Heute"-</em>Leser in der Nacht auf Samstag ordentlich.
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      Leserreporter

      Den europäischen und US-Herstellern hält allerdings immer noch die Mehrheit die Stange. 58,3 Prozent möchten kein chinesisches E-Auto, wie BYD oder NIO, kaufen. 31,3 Prozent der Befragten sagten dazu sogar "Nein, auf keinen Fall".

      Bundesländer-Unterschied

      Übrigens zeigen sich tendenziell weibliche Befragte besonders skeptisch sowie ältere Personen. Kärntner, Salzburger und Steirer sind Schlusslicht in dieser Umstiegsumfrage.

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        Der BYD HAN ist als Konkurrenz zum Tesla Model S und Mercedes EQE zu sehen
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        BYD
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