Fenstertage 2025
So verdoppelst du im nächsten Jahr deine Urlaubstage
Mit der richtigen Planung hast du 2025 mit nur fünf Urlaubswochen 56 freie Tage. Eine entscheidende Rolle spielen dabei die gut fallenden Feiertage.
Das Jahr 2024 ist zwar noch nicht vorbei, aber viele beginnen bereits jetzt mit der Urlaubsplanung für 2025. Und wer diese geschickt anstellt, kann seine freien Tage mehr als verdoppeln. Möglich ist das dank Feier- und Fenstertage.
Wie aus 25 Urlaubstagen 56 freie Tage werden, rechnet das Reiseportal Urlaubsguru vor.
Planung ist das A und O
Los geht's bereits im Frühling: Wer im April acht Urlaubstage geschickt plant, kann 16 Tage verreisen – und zwar vom 19. April bis zum 2. Mai. Hier spielen uns der Ostermontag am 21. April und der Feiertag am 1. Mai an einem Donnerstag in die Karten.
Nach Christi Himmelfahrt am 29. Mai, gibt es gleich im Juni die nächste Möglichkeit, auf eine gescheite Art und Weise den Urlaub zu verlängern: Wer vom 7. bis 22. Juni in den Urlaub fährt, benötigt dank der Pfingstfeiertage und Fronleichnam am 19. Juni lediglich acht Urlaubstage, um ganze 16 Tage zu entspannen.
Im August ermöglicht der Feiertag Mariä Himmelfahrt am 15. August mit nur vier Urlaubstagen bis zu 9 freie Tage zu genießen.
Durststrecke im Herbst
Dann folgt erst einmal eine lange Durststrecke: Leider fallen sowohl der Nationalfeiertag als auch Allerheiligen im Jahr 2025 in das Wochenende. Der 26. Oktober ist ein Sonntag und der 01. November ein Samstag.
Dafür eignet sich der Dezember wieder perfekt für eine optimale Nutzung der Fenstertage. Mit vier Urlaubstagen in der Woche von Mariä Empfängnis am 8. Dezember erhalten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer neun freie Tage. Wer über Weihnachten entspannen will, kann mit nur acht Urlaubstagen 16 freie Tage am Stück bis zum sechsten Jänner des Folgejahres genießen.
Frühling bis Weihnachten - die besten Reisen über die Feiertage im Jahr 2025
Jetzt müssen die geplanten Urlaube nur noch den Kollegen abgesprochen werden, denn sonst sind die begehrtesten Termine in der Firma schon "ausgebucht".
Auf den Punkt gebracht
- Mit geschickter Planung können Arbeitnehmer im Jahr 2025 ihre Urlaubstage mehr als verdoppeln und aus 25 Urlaubstagen insgesamt 56 freie Tage machen, indem sie Feiertage und Fenstertage optimal nutzen
- Besonders lohnenswert sind dabei die Zeiträume im April, Juni, August und Dezember, während der Herbst weniger Möglichkeiten bietet