Niederösterreich
So süß sind die Neujahrs-Zwillinge Anna und Alice
Per Kaiserschnitt kamen Anna und Alice um 0.01 Uhr im Landeskrankenhaus Tulln zur Welt und sind somit die Neujahrsbabys.
Das Rennen um das Neujahrsbaby machte heuer, rein zeitlich betrachtet, eindeutig Niederösterreich: Denn Anna erblickte 20 Sekunden nach Mitternacht im Tullner Spital das Licht der Welt, Schwesterlein Alice eine Minute nach Mitternacht.
Der Mutter und den beiden Mädchen, die in der 37. Schwangerschaftswoche auf die Welt gekommen seien, gehe es "sehr gut". Die Familie stammt aus Guntersdorf (Bezirk Hollabrunn). Anna wiegt 2.140 Gramm und ist 43 Zentimeter lang, Alice ist einen Zentimeter länger als ihre Zwillingsschwester und 1.890 Gramm schwer.
Um 0.09 Uhr wurde im Landesklinikum Wiener Neustadt die kleine Eva geboren. Das Kind, das mittels eines nicht geplanten Kaiserschnitts auf die Welt kam, wiege 3.810 Gramm und sei 54 Zentimeter groß, sagte eine Mitarbeiterin der Geburtenstation der "APA".
Lukas war Spontangeburt
Das Wiener Neujahrsbaby ließ 2024 über einen viertel Stunde auf sich warten: Um 0.16 Uhr kam im St. Josef-Spital in Hietzing ein 3.700 Gramm schweres und 52 Zentimeter großes Mädchen auf die Welt. Ihre Eltern gaben ihr laut "APA" den Namen Amara. Die erste Geburt in der zweitgrößten Stadt Graz ließ bis 1.07 Uhr auf sich warten. Bei Lukas handelte es sich allerdings um ein Spontangeburt.