Sport

So schnell rast das Herz des Abfahrtsstars

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

2014 schlug Hannes Reichelt mit kaputter Bandscheibe in Kitzbühel zu. Als er vor 40.000 Fans im Zielraum jubelte, fühlte sich sein rechtes Bein taub an. Der Rest ist bekannt.

2014 schlug mit kaputter Bandscheibe in Kitzbühel zu. Als er vor 40.000 Fans im Zielraum jubelte, fühlte sich sein rechtes Bein taub an. Der Rest ist bekannt.

Nur 48 Stunden später lag er am OP-Tisch, der Favorit sah Olympia nur am Fernseher. Trotzdem: Das Herz von Reichelt schlägt auch 2015 für Kitz – und das ziemlich schnell, wie sein Puls in den heiklen Passagen zeigt.

205 Mal pro Minute pocht Reichelts Sportlerherz im Zielhang. "Ich bin ein echter Adrenalin-Junkie", gibt er zu. "Um die Streif zu gewinnen, musst du am Limit sein. Und Limit heißt oft: einmal zu viel Risiko und Abflug. Das macht Kitzbühel aus. Der Grat zwischen Himmel und Hölle ist hier sehr schmal! Es gibt auf der Streif Stellen, wo du keinen Fehler machen darfst."

Am Donnerstag steigt das zweite Abfahrtstraining (ab 11.20 Uhr/live auf ORF eins). Reichelts Ritual vor dem Start: "Mein Servicemann haut mir Schnee in den Nacken. Bei mir wirkt das so, als ob ich einen Motor starten würde." Der läuft bis Samstag auf Hochtouren. "Wenn ich dann am Ortsschild von Kitzbühel vorbeifahre, denke ich mir: Geschafft!"

Hannes Reichelt über die Strecke:


Start - Puls bei 180: "Der Blick ist brutal, weil es so steil weggeht. Adrenalin schießt durch den Körper. Oft dachte ich: Wie kann man da runterfahren?"
Mausefalle - Puls bei 200: " 85 Prozent und der 60 Meter weiter Sprung sind nicht das Problem. Die Anfahrt ist sehr schwierig: eine 90-Grad-Linkskurve."
Kompression - Puls bei 190: "Hier wirken brutale Kräfte auf den Körper – angeblich das Zehnfache des Körpergewichts. So wie bei Kampfjet-Piloten."
Steilhang - Puls bei 170: "Es gibt Stellen auf der Streif, wo du keinen Fehler machen darfst. Die Ausfahrt nach dem Steilhang gehört dazu – genauso wie die Traverse."
Hausberg - Puls bei 200: "Du hörst bereits die Zuschauer im Ziel – und weißt: richtige Linie in der Traverse finden."
Zeilhang - Puls bei 205: "Hier erreiche ich den Top-Speed – 145 km/h. Der Zielschwung ist dann wie die Landung nach einem Fallschirmsprung."