Life

So sah Victoria's Secret Katalog vor 30 Jahren aus

Das Internet ist Schuld! Der legendäre Victoria's Secret Katalog wird eingestellt. Wir werfen einen Blick in die Ausgaben aus den 80ern!

Heute Redaktion
Teilen

Einer der erfolgreichsten Mode-Kataloge der USA wird eingestellt: Victoria's Secret und die Fotos seiner Engel wird es in Zukunft nur mehr digital zu sehen geben. Grund genug auch mal durch die alten Ausgaben des legendären Werbekatalogs zu blättern. 

350 Millionen Exemplare druckte und verschickte der Dessous-Gigant jedes Jahr. Jetzt ist Schluß damit. Victoria's Secret möchte in Zukunft keine Postboten mehr zum Schwitzen bringen. 

In den letzten 30 Jahren hat Victoria's Secret mit seinem Katalog Geschichte geschrieben. Mit viel Text und Bildbeschreibungen, noch mehr Dauerwelle und blauem Lidschatten, haben auch Männermodels an der Seite ihrer weiblichen Kollegen Platz genommen und schafften es sogar auf die Titelseiten. 

Dass die Zielgruppe nicht nur Frauen, sondern auch Männer sind, die für Freundinnen und Ehefrauen einkaufen, liegt am Firmengründer Roy Raymond. Er startete 1977 Victoria's Secret, weil er es satt hatte für seine Frau keine Dessous kaufen können ohne als pervers abgestempelt zu werden, wie er einmal erzählte. Das Erfolgsrezept ging auf! Im Nachhinein entdeckten viele andere Unternehmen die Möglichkeit Damen-Lingerie an den Mann zu bringen. 

Das spiegelt sich auch im Katalog der Anfangsjahre wieder. Da wird mit geöffneten Blusen geknutscht was das Zeug hält - Sex sells! Und Victoria's Secret hat diesen Spruch stark mitgeprägt ...