Airbus-Brand
So rasch muss ein brennendes Flugzeug evakuiert werden
379 Passagiere wurden in Tokio aus einem brennenden Flugzeug evakuiert. Dass alle den Flieger rechtzeitig verlassen konnten, grenzt an ein Wunder.
Bei einer Landung in Tokio ging am Dienstagabend (Ortszeit) ein Passagierflugzeug der Japan Airlines in Flammen auf. Es wird vermutet, dass das Flugzeug beim Anflug mit einem Flieger der japanischen Küstenwache kollidierte. Live-Bilder zeigen, wie die 379 Passagiere mit aufblasbaren Rutschen aus dem Flugzeug evakuiert wurden.
Hansjörg Bürgi, Aviatik-Experte und Chefredaktor von skynews.ch, ordnet die Evakuierung für "20 Minuten" ein: "Dass alle Crewmitglieder und Passagiere den Flieger rechtzeitig und unversehrt verlassen konnten, grenzt an ein Wunder. Es war jedoch bestimmt auch etwas Glück im Spiel."
"Flight Attendants haben nur rund eine Minute Zeit"
Das Ziel jeder Crew sei es, in einem Notfall alle Passagiere heil aus dem Flugzeug zu evakuieren. Darauf werde man regelmäßig geschult, so Bürgi. "Jedes Crewmitglied hat eine spezifische Rolle. Damit eine Evakuierung erfolgreich abläuft, müssen alle genau ihren Job machen." Wie er sagt, ordne der Pilot im Brandfall an, dass die Crew die Rutschen ausfahre. "Danach haben die Flight Attendants nur rund eine Minute Zeit, um alle Passagiere zu evakuieren. Hier ist das super gelungen."
Doch auch die Passagiere müssen mitspielen, so Bürgi. "Man sieht die Flight Attendants normalerweise nur beim Servieren und Passagiere betreuen. Eigentlich sind sie aber für deren Sicherheit verantwortlich und müssen im Notfall wissen, wie man handelt." Dass die Evakuierung genau in Japan so glimpflich ablief, ist gemäß Bürgi kein Zufall: "Japanerinnen und Japaner sind dafür bekannt, dass sie sich an Anweisungen halten. In diesem Fall müssen sowohl die Crew als auch die Passagiere richtig reagiert haben."
Nicht alle Rutschen wurden in Tokio ausgefahren
Doch auch die Technik spiele eine wichtige Rolle, erklärt Bürgi. "In Tokio konnten gemäss den Bildern des Flugzeugwracks die Notfallrutschen vorne und hinten ausgefahren werden – jedoch nicht in der Mitte." Je nachdem, in welchem Zustand ein Flieger ist, sei es nicht möglich, die Rutschen zu betätigen. "Teilweise sind sie auch verklemmt." Ob in diesem Fall die mittlere Rutsche nicht funktionierte oder ob sie bewusst aufgrund des Feuers nicht betätigt wurde, ist unklar.