"Trustfall" mit neuen Liedern
So klingt das "neue" Album von Superstar P!nk
Bei anderen Künstlern sind "Deluxe"-Edition aktueller Alben oft nur pure Geldmacherei. Bei P!nk ist es aber tatsächlich ein Geschenk für die Fans.
Weihnachten kommt für Fans von Superstar P!nk heuer besonders früh und das bereits zu dritten Mal. Da war ja schon im Februar ihr neues Album "Trustfall", gefolgt von den beiden ausverkauften Konzerten im Wiener Ernst Happel-Stadion - samt Wachau-Trip zum Heurigen - und jetzt erscheint mit der Special Tour Deluxe Edition von "Trustfall" der dritte Streich. Normalerweise bedeuten diese Sonderausgaben nichts anderes, als dass es zusätzlich zum eigentlichen Album auch noch eine Bonusdisc gibt, auf der die größten Momente einer aktuellen Tour eines Künstlers draufgepackt werden. Der Künstler selbst hat in der Regel mit der Special Edition original nichts am Hut.
Bei P!nk ist das anders. Alecia Moore (44) ist zwar mit ihren beiden Touren "Trustfall Tour" und "Carnival Summer" immer noch ständig unterwegs und wird diese auch im Februar in Australien fortsetzen, aber für die Tour Edition des Albums ist sie auch extra wieder ins Studio gegangen. Für den ersten neuen Song "Dreaming" ist P!nk mit Producer Marshmello und Sting ins Studio gegangen um rund um die Melodie von Stings Klassiker "Fields Of Gold" einen komplett neuen Song entstehen zu lassen, ähnlich dem, was Elton John jüngst bereits mit Dua Lipa und Britney Spears gemacht hat. Ebenfalls inkludiert ist im Spezial-Album Pinks rockige 2022 Hitsingle "Irrelevant", die bisher noch auf keinem Album zu finden war.
Die gemeinsame Hitsingle "Dreaming" von P!nk, Sting und Marshmello:
Komplett neu und vom Tempo und der Stimmung das Gegenteil von "Irrelevant" ist der zweite Studiosong auf der Bonus-CD: "All Out of Fight" ist eine Klavierballade, auf der P!nk darüber singt, dass auch ihr manchmal die Kraft zum Streiten fehlt und in jeder Beziehung der Punkt kommen kann, an dem es nicht mehr weitergeht, Liebe hin, Liebe her. Als potentieller letzter Song eines Albums wäre der Song ein schöner Abschluss, aber technisch gesehen geht es jetzt mit der Special Tour Deluxe Edition erst los. Denn jetzt kommen die Livesongs. P!nk und ihr Team haben verstanden, was die meisten anderen Künstler immer noch nicht behirnt haben: Die Greatest Hits hat man als Fans in der Regel schon mehrfach live zu Hause, die weniger oft gespielten Songs sind da schon viel interessanter.
So schafft es P!nk trotz 60.000 Fans im Publikum so zu klingen, als singt sie nur für eine einzige Person:
Unter den sechs Livetracks des Albums finden sich etwa P!nks "Just Like Fire", der "Trustfall"-Operner "When I Get There" oder auch ihr Live-Duett " Cover Me In Sunshine" mit Tochter Willow, die sie auf der ganzen Tour begleitet hat. Die Highlights sind aber das Sade-Cover "No Ordinary Love" und Princes "Nothing Compares 2 U" im Stil von Sinéad O'Connor, das P!nk kurz nach dem Tod von O'Connor im Juli als Tribute auf ihre Setlist gehoben hat. Das Album endet mit dem Live-Remix von "What About Us", der hier dank der elektronischen Instrumentation mehr nach einem neuen Song als nur einer Tanzversion klingt. Was die Live-Songs der Special Tour Deluxe Edition gemein haben ist, dass sie alle nicht so klingen, als wären sie vor 60.000 Menschen, sondern für ein viel intimeres Publikum eingespielt worden. Das zeigt wieder einmal, das P!nk das Talent hat, trotz zigtausender Fans auch für jeden einzelnen zu singen. Zahlt es sich also aus, die die neue Special Edition zu kaufen, auch wenn man vielleicht das Album schon hat? Ja, absolut. Für echte Fans hat sich diese Frage aber niemals gestellt. Und die Special Edition macht auch Lust darauf, P!nk live zu sehen. Am 3. Juli 2024 wird sie im schweizer Bern spielen und am 19. Juli im deutschen Stuttgart.