Potenziell gefährlich

"So groß wie Wolkenkratzer" – Asteroid rast auf Erde zu

Am Freitag fliegt ein riesiger Asteroid an der Erde vorbei. Die Nasa schätzt den Durchmesser auf 210 bis 480 Meter.

20 Minuten
"So groß wie Wolkenkratzer" – Asteroid rast auf Erde zu
Die Nasa schätzt den Durchmesser des Weltraumfelsens auf 210 bis 480 Meter.
DETLEV VAN RAVENSWAAY / Science Photo Library / picturedesk.com

Ein Asteroid von der Größe eines Wolkenkratzers wird am Freitag an der Erde vorbeifliegen. Der Asteroid gilt allein wegen seiner Größe als "potenziell gefährlich". Es bestehe jedoch kein Risiko, dass der Himmelskörper auf der Oberfläche einschlage, teilte das Center for Near Earth Object Studies der US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.

Der Asteroid werde den Planeten mit einer Entfernung von mehr als 2,7 Millionen Kilometern passieren. Damit sei er siebenmal so weit entfernt wie die Erde vom Mond.

Bis zu 480 Meter Durchmesser

Die Nasa schätzt den Durchmesser des Weltraumfelsens auf 210 bis 480 Meter. Damit wäre er ähnlich groß wie das Empire State Building in New York. Der im Jahr 2008 entdeckte Asteroid trägt die Bezeichnung 2008 OS7. Er wird der Erde Berechnungen zufolge im Jahr 2032 wieder relativ nahe kommen, dann jedoch einen Abstand von sogar 72 Millionen Kilometer halten.

Dass Asteroiden an der Erde vorbeifliegen, kommt Experten zufolge regelmäßig vor. Allein am Freitag wurden drei weitere, wesentlich kleinere Gesteinskörper mit einem Durchmesser von nicht mehr als zehn Metern erwartet. Sie alle seien harmlos, hieß es. Am Sonntag wird ein Asteroid, der etwa halb so groß ist wie 2008 OS7, in einer Entfernung von 7,3 Millionen Kilometern an der Erde vorbeifliegen. 

Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock
    20 Minuten
    Akt.
    Mehr zum Thema