Schlager
So feiern unsere Schlagerstars heute Weihnachten
Der Countdown läuft, die letzten Vorbereitungen fürs Weihnachtsfest stehen an. Doch wie verbringen eigentlich unsere Schlagerstars die Feiertage?
DJ Ötzi und Florian Silbereisen verbringen Weihnachten dieses Jahr zusammen. Die beiden sind ja seit Jahren eng befreundet. DJ Ötzi nennt den Ex von Helene Fischer oft auch "Schatzi", erzählte der gebürtige Tiroler einst in einem Interview. Silbereisen über seine Weihnachtspläne mit seinem Schlagerkollegen: "Ich koche sehr gerne, der Gerry auch. Meistens kommt da etwas ziemlich Gutes raus. Einfach zusammensitzen, das ist ja auch Weihnachten. Sich mit Freunden treffen, Zeit nehmen. Kein Stress. Hinsetzen, gut essen, ein Glas Wein trinken, genießen. Was wollen wir mehr?"
Natalie Holzner lieferte mit "Alles Leuchtet" den Soundtrack für die besinnliche Zeit. Keine Weihnachtssingle eines österreichischen Künstlers lief in den letzten Wochen öfters im Radio als die Powerballade der Weststeirerin: "Jedes Jahr freue ich mich vor allem auf den Abend vor Weihnachten, wenn gemeinsam der Christbaum geschmückt wird und dazu lauthals Weihnachtsklassiker gesungen werden. Die Weihnachtsfeiertage verbringe ich bei meiner Familie. Meine Nichte und mein Neffe sind noch sehr klein, da ist der Zauber von Weihnachten stark zu spüren, vor allem wenn man das Christkind vorbeifliegen sieht - das ist immer ein absolutes Highlight. Dieses Jahr freue ich mich aber auch ganz besonders auf den zweiten Weihnachtsfeiertag, denn da bin ich zu Gast in der SWR-Show 'Weihnachten mit Andy Borg'. Für perfekte Weihnachtsstimmung ist bei mir also wunderbar gesorgt."
Schlager-Traumpaar Karsten Walter und Marina Marx feiern Weihnachten zuerst getrennt, dann zusammen: "Wir feiern Heiligabend und den 1. Weihnachtsfeiertag bei unseren Familien und am 2. Weihnachtsfeiertag sehen wir uns dann", erzählt Marina im "Heute"-Talk. Ihr Lieblingsweihnachtslied: "Happy Xmas" von Celine Dion. Mehr dazu >>
Andreas Gabalier: "Der familiäre Letztstand ist, dass wir alle zur Mama fahren", erzählt der "Volks-Rock'n Roller" der "Krone". Dort werde es dann "wie alle Jahre" Fondue geben. Nachdem es an Weihnachten für niemanden Stress geben soll, wird bereits tags zuvor alles vorbereitet, kleingeschnitten und der Tisch gedeckt - und Heiligabend ist dann total entspannt.
Marc Pircher: "Ich und meine Familie verbringen Heiligabend bei mir daheim im Zillertal. Wir schmücken schon am Vortag gemeinsam mit meinen Eltern den Christbaum - und natürlich ist Weihnachten dieses Jahr besonders schön, denn wir haben ja einen fast einjährigen Sohn, den Luis, und der wird natürlich große Augen machen. Da freue ich mich am meisten drauf!"
Allessa: "Für mich neigt sich ein sehr intensives Jahr dem Ende zu. Ich hatte das große Glück, trotz der aktuellen Situation, mit meinem neuen Album auch heuer wieder viel im In- und Ausland unterwegs sein zu dürfen - egal ob bei Live-Konzerten, einer großen Promo-Tour oder diversen Fernsehshows. Bevor es für mich im neuen Jahr wieder mit Arbeiten im Studio oder auch dem Wenn die Musi spielt - Winter Open Air weitergeht, werde ich Weihnachten daher ganz besonders ruhig im kleinen Kreis mit meinen Liebsten verbringen und alles sehr entspannt gestalten. Ein Pflichttermin ist, wie jedes Jahr, ein Ausritt mit meinen Pferden am Nachmittag des 24. Dezembers und danach bekommen sie ein ganz spezielles Weihnachtsmenü von mir."
So feiern die heurigen Hitparadenstürmer "Die Grubertaler", Schlagerprinzessin Julia Raich und Sänger Christian Zach Weihnachten - mehr dazu in der Fotogalerie:
Anita und Alexandra Hofmann: "Normalerweise gehen wir um 16 Uhr in die Kirche. Das ist dieses Jahr leider nicht möglich. Deshalb feiern wir zu Hause. Es gibt traditionell Raclette. Der Weihnachtsbaum wird erst heute geschmückt. Und vor der Bescherung legen wir sehr viel Wert darauf, dass alle mit uns Weihnachtslieder singen. Morgens rufen wir noch ein paar Leute an, die alleine zu Hause sind. Wir möchten ihnen eine kleine Freude machen."
Maite Kelly: "Meine Kinder lieben es einfach zu Hause zu feiern. Sie wollen auch nie wirklich in den Urlaub. Sie lieben einfach meine Rituale: Die dicken Weihnachts-Socken werden aufgehängt, es gibt Lagerfeuer, es gibt gutes Essen, wir gehen in die Messe, es wird dekoriert, viel gekuschelt, es kommt die Familie, es gibt Kaffee und Kuchen… Die Kinder wollen es auch nicht anders haben", erzählt Maite bei "Schlager.de".
Auch die Schlager-Newcomer "Zwei wie Eins" feiern Weihnachten im Kreis ihrer Liebsten: "An Heiligabend sind wir bei meinen Eltern", erzählt uns Philipp im "Heute"-Talk. "Wir übernachten dort und essen dann am nächsten Tag eine Weihnachtsgans oder -ente, je nachdem was Mama zubereitet hat". Nachmittags gibt's dann ein gemütliches Kaffeetrinken mit beiden Familien, abends schauen Freunde vorbei. "Und am 26.12. sind wir dann bei Theres' Familie eingeladen. So ist alles ausgeglichen."
Marco Ventre (Schlagersänger und "Guten Morgen Österreich"-Moderator): "Wir - das sind mein Bruder mit seiner Familie und ich mit meiner Familie - treffen uns am Heiligabend bei unserer "Nonna" (Mama). Italienischer Abend, sozusagen. Zuerst lassen wir uns aber alle testen. Meine Mutter kocht Ravioli aus Süditalien, nach einem Rezept, das sie von ihrer Schwiegermutter überliefert bekommen hat. Da sitzen wir dann alle am Tisch. DIE Tradition bei uns ist das Läuten einer kleinen Weihnachtsglocke. Die Glocke ist 45 Jahre alt, ich hab sie zu meinen ersten Weihnachten von Freunden der Familie aus der Schweiz geschenkt bekommen. Wenn die läutet, dann war das Christkind da, die Kinder können ins Wohnzimmer laufen und es gibt Bescherung."
Ross Anthony: "Am 24. gibt es ein tolles festliches Abendessen und einen Teil der Geschenke. Wir kommen gleich morgens nach dem Aufstehen zusammen, öffnen einen weiteren Teil der Geschenke, tagsüber spielen wir Gesellschaftsspiele gemeinsam, spazieren zusammen oder schauen einen Weihnachtsfilm an und machen ein tolles englisches Traditionsessen“, erzählt Weihnachtsfan Ross dem "Schlagerportal".