Sport

So euphorisch empfängt Paris die Weltmeister

Eine Stadt im Ausnahmezustand! Am Montag kehrte die französische Fußball-Mannschaft zurück in die Heimat. In Paris brachen alle Dämme.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Weltmeister-Party! Am Montag um 16.49 Uhr landete die Air-France-Maschine mit dem frisch gebackenen Fußball-Champion in Paris. Kapitän Hugo Lloris stieg als erster aus dem Flieger – und streckte den Gold-Pokal in den französischen Himmel. Der Auftakt eines intensiven Feier-Marathons.

Per Mannschaftsbus, der mit der Aufschrift "Champion du Monde" versehen war, ging es weiter zur Champs-Elysees. Tausende Fans standen Spalier und jubelten ihren Helden zu. "Jetzt feiern wir den ganzen Sommer", erklärte Youngster Kylian Mbappe. "Ich fürchte, wir werden erst in ein paar Wochen wieder mit der Arbeit beginnen können."

"Napoleon-Orden" für Griezmann und Co.

Am Abend und mit gehöriger Verspätung stand ein Besuch im Elysee-Palast bei Präsident Emmanuel Macron, der das Finale live im Stadion sah, am Programm. Den Spielern und Betreuern wurde der von Napoleon gegründete Verdienstorden der Ehrenlegion – die höchste Auszeichnung des Landes – zugesichert.

Die Feierlichkeiten sind noch in vollem Gange.

(red)