Szene
Slanar und Kamalzadeh übernehmen Diagonale-Leitung
Die Nachfolge von Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber ist fixiert: Slanar und Kamalzadeh werden die Leitung der Diagonale übernehmen.
Die Diagonale in Graz ist das zweitgrößte Filmfestival in Österreich. Nun gibt es einen Wechsel in der Leitung: Nach der Ausgabe 2023 werden der "Standard"-Filmkritiker Dominik Kamalzadeh und Kunsthistorikerin und Filmkuratorin Claudia Slanar übernehmen. Sie wurden einstimmig von der Generalversammlung gewählt. Bis 2027 sind die beiden Leiter jetzt verpflichtet.
Jetzt lesen: Wiener Kopftuch-Model veranstaltet große Modenschau
Ihre Vorgänger Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber waren sieben Jahre lang für das Filmfestival verantwortlich. Die bisherigen Intendanten verlassen die Spitze im März des kommenden Jahres.
Start am 21. März 2023
"Gemeinsam mit einem motivierten Team wollen wir die Diagonale als zentralen Ort der Auseinandersetzung mit filmischen Formen und den damit verbundenen politischen Dynamiken weiter ausbauen", so das Duo in einer Presseaussendung. Die Diagonale findet dann kommendes Jahr von 21. bis 26. März in Graz statt.