Sport
Ski-WM Garmisch 2011: News und Highlights
Am letzten Tag der Ski-WM sind die ÖSV-Herren beim Slalom am Start. Mit dem Newsticker auf Heute.at sind Sie immer top-informiert.
20. Februar
11:00 Uhr: Stand nach 1. Herren-Slalom-Durchgang
1. Jean-Baptiste Grange (FRA) 51,30
2. Manfred Mölgg (ITA) 51,52
3. Andre Myhrer (SWE) 51,87
---
4. Mattias Hargin (SWE) 52,27
5. Ivica Kostelic (CRO) 52,32
6. Jens Byggmark (SWE) 52,39
7. Manfred Pranger (AUT) 52,41
8. Axel Bäck (SWE) 52,59
9. Naoki Yuasa (JPN) 52,60
10. Reinfried Herbst (AUT) 52,65
...15. Mario Matt (AUT) 53,11
19. Februar
Schild rast zu Gold, Zettel zu Silber!
Doppelsieg für Österreich bei der Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen! Marlies Schild holt Gold im Slalom, Kathrin Zettel Silber. Bronze geht an die Schwedin Maria Pietilä-Holmner.
18. Februar
Bronze für Österreich
Ted Ligety krönt sich bei der Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen zum Weltmeister im Riesentorlauf. Philip Schörghofer rast zu Bronze.
17. Februar
16:07 Uhr: Historischer Tag für Slowenien
Erstmals gewann unser Nachbarland Gold bei einer Ski-WM. Tina Maze, die bereits nach dem ersten Lauf führte, raste im Riesentorlauf zu ihrem ersten WM-Titel. "Ein super Gefühl! Es war sehr schwierig im zweiten Lauf, ich hatte nie richtig das Gefühl gefunden. Es war knapp, aber es hat gereicht. Wir sind eine kleine Nation, deswegen bedeutet der erste WM-Titel für Slowenien sicher sehr viel", freute sich Maze im Ziel. Österreich ging diesmal leer aus. Marlies Schild wurde als beste ÖSV-Athletin Achte. Alle Infos und Stimmen zum Rennen finden Sie hier.
11:30 Uhr: UPDATE: Reichelt fällt für RTL aus
Die Verletzungsmisere im ÖSV-Herren-Team hält an. Wie die Untersuchung im Krankenhaus ergeben hat, zog sich Hannes Reichelt beim gestrigen Training eine schwere Prellung des Knies zu. Ein Start beim Riesentorlauf morgen ist nicht möglich. Björn Sieber ersetzt den Silber-Medaillen-Gewinner im rot-weiß-roten RTL-Quartett.
10:00 Uhr: Reichelt angeschlagen
Wie jetzt bekannt wurde, kam Hannes Reichelt gestern beim Riesentorlauf-Training zu Sturz. Zwar fuhr er danach noch weiter, doch über Nacht ist sein Knie angeschwollen. Er wird heute Vormittag im Krankenhaus durchgecheckt. Ob er am Freitag im RTL an den Start gehen kann, ist noch unklar.
08:00 Uhr: ÖSV-Damen greifen nach viertem Gold
Beim Damen-Riesentorlauf greift das ÖSV-Quartett rund um Doppel-Weltmeisterin Elisabeth Görgl, Kathrin Zettel, Andrea Fischbacher und Marlies Schild nach dem vierten WM-Gold. Mit dem Live-Ticker verpassen Sie nichts vom Spektakel.
16. Februar
15:00 Uhr: Österreich muss sich im Teambewerb mit Silber zufrieden geben. Frankreich schnappt den ÖSV-Athleten den Sieg vor der Nase weg. Zu allem Überdruss verletzt sich auch noch Benni Raich schwer und muss am linken Knie operiert werden.
08:00 Uhr: Quartett für Damen-RTL steht
Doppel-Weltmeisterin Elisabeth Görgl, Kathrin Zettel, Andrea Fischbacher und Marlies Schild bestreiten am Donnerstag (10:00/13:30 Uhr) den Riesentorlauf der Damen für Österreich. Wackelkandidatin Schild bekam den Vorzug gegenüber Nicole Hosp (Weltmeisterin 2007) und Michaela Kirchgasser.
07:00 Uhr: 11 Nationen rittern um Team-Gold
Ab 11 Uhr kämpfen heute elf Nationen um Gold, Silber und Bronze im neugestalteten Teambewerb. Österreich schickt das Sextett bestehend aus Anna Fenninger , Michaela Kirchgasser , Marlies Schild , Romed Baumann , B enjamin Raich und Philipp Schörghofer ins Rennen. Eine Überraschung ist durch den Modus (Parallel-Event mit Riesentorlauf-Toren) möglich: Bei der Weltcup-Generalprobe 2010 in Garmisch hatte Tschechien gewonnen.
+++ Der Live-Ticker zum Teambewerb +++
06:00 Uhr: Die Zicken der WM?
Eine internationale Presse-Jury hat das "Zicken-Podest" der Ski-WM in Garmisch gewählt. Gold geht demnach überraschend an Slowenien, Silber sichert sich Lara Gut aus der Schweiz und Bronze geht an unseren Medaillen-Hamster Lizz Görgl.
15. Februar
14:35 Uhr: Reinfried Herbst ist krank
Herbst soll "einfach einen Infekt" haben, wie er auf orf.at zitiert wird. "Das ist einfach ein bisschen Kopfweh, Schnupfen, Husten, Gliederschmerzen", erklärt der ÖSV-Rennläufer weiter. Bis Sonntag hat Herbst noch Zeit gesund zu werden, denn dann geht der Herren-Slalom über die Bühne.
07:30 Uhr: Vonn nimmt Auszeit
US-Skistar Lindsey Vonn verabschiedet sich von der Weltmeisterschaft in Garmisch-Partenkirchen und verzichtet auf eine Teilnahme am Riesentorlauf oder Slalom.
Die 26-Jährige fühlt sich durch Nachwirkungen einer Gehirnerschütterung, die sie bei einem Trainingssturz erlitten hatte, noch zu sehr beeinträchtigt und möchte sich nun erholen. "Mein Plan ist, eine Auszeit zu nehmen und zu versuchen, wieder hundertprozentig gesund zu werden", lässt sie ihre Fans auf Facebook wissen.
14. Februar
15:00 Uhr: Svindal siegt in der Super-Kombi
Der Norweger gewinnt vor Christof Innerhofer und Peter Fill. Benjamin Raich wird Vierter.
1. Aksel Lund Svindal (NOR) 2:54,51
2. Christof Innerhofer (ITA) 2:55,52
3. Peter Fill (ITA) 2:56,41
4. Benjamin Raich (AUT) 2:56,68
7:30 Uhr: Holen Raich & Co die fünfte ÖSV-Medaille?
Mit zwei heißen Eisen und zwei Debütanten geht Österreich heute ab 10 Uhr ins Medaillen-Rennen in der Super-Kombination. Während Benjamin Raich und Romed Baumann zum engeren Favoritenkreis zählen, gilt es für Joachim Puchner und Björn Sieber Erfahrung zu sammeln. Der Favorit auf Gold fehlt: Gesamt-Weltcupleader Ivica Kostelic schont sich für die technischen Disziplinen und verzichtet heute auf einen Start. Hier geht's zum Live-Ticker!
13. Februar
12:30 Uhr: Elisabeth Görgl ist Doppelweltmeisterin!
Görgl holt nach ihrem Triumph im Super-G auch Abfahrts-Gold und ist somit die erste ÖSV-Doppelweltmeisterin seit Alexandra Meissnitzer bei der WM in Vail im Jahr 1999. Sie setzt sich mit einem deutlichen Vorsprung von 44 Hundertstel vor Lindsey Vonn durch. Auch Maria Riesch darf sich als Dritte bei ihrer Heim-WM-Abfahrt über Edelmetall freuen.
12. Februar
12:25 Uhr: Erik Guay holt Abfahrts-Gold
Der Kanadier setzt sich in der Königsdisziplin vor den eigentlichen großen Favoriten Cuche und Innerhofer durch. Österreich muss heute ohne Medaille auskommen. Bester ÖSV-Fahrer wird Romed Baumann, der leider mit "Blech" vorlieb nehmen muss.Der Live-Ticker zum Nachlesen.
08:45 Uhr: Verabschiedet sich Walchhofer mit WM-Medaille?
Österreich geht mit drei WM-Medaillen in die Herren-Abfahrt. Michael Walchhofer ist heute das heißeste ÖSV-Eisen. Als Favoriten gelten aber andere, darunter Christof Innerhofer, Didier Cuche, Bode Miller und Aksel Lund Svindal. Verfolgen Sie die Entscheidung im Live-Ticker!
11. Februar
14:40 Uhr: Fenninger holt Kombi-Gold
Österreich freut sich über die zweite Gold-Medaille bei der Ski-WM. Anna Fenninger ließ mit einem tollen Slalom-Lauf Tina Maze und Anja Pärson in der Super-Kombi hinter sich. Für Elisabetz Görgl reichte es nach der Führung in der Abfahrt nur zu Platz fünf.
8:00 Uhr: Görgl-Angriff in Super-Kombi
Heute geht ab 10 Uhr die Super-Kombi der Damen über die Bühne. Mit dem Heute.at-Ticker sind Sie LIVE dabei.
10. Februar
16:30 Uhr: Janka verzichtet auf Abfahrtsstart
Carlo Janka lässt aus gesundheitlichen Gründen die Abfahrt und die Super-Kombination sausen. Er will sich voll auf den Riesenslalom konzentrieren. Zuvor hatte auch schon Ivica Kostelic seine Teilnahme an den beiden Speed-Events abgesagt.
15:30 Uhr: Norwegerin überrascht alle
Beim zweiten Abfahrtstraining der Damen auf der selektiven Kandahar-Piste sichert sich überraschend die junge Norwegerin Lotte Smiseth Sejersted die Bestzeit. Die 19-Jährige setzt sich vor der US-Amerikanerin Julia Mancuso (+ 0,59 Sekunden) und der Italienerin Elena Fanchini (+1,07) durch.
Anna Fenninger (+1,33) und Andrea Fischbacher (+1,49) belegen als beste ÖSV-Läuferinnen die guten Ränge fünf und sechs.
Der US-Star Lindsey Vonn, die noch unter den Nachwirkungen ihrer Gehirnerschütterung nach einem Trainingssturz leidet, ging in Kapuzenjacke und Überhosen an den Start und wurde 46.
12:05 Uhr: Riesch fällt für Super-Kombi aus
Laut Bild.de soll Maria Riesch nicht an der morgigen Super-Kombi teilnehmen können.
10:40 Uhr: Stichwort Lindsey Vonn
Vonn verzichtet wahrscheinlich auf den Super-Kombi-Start. Ihr Ehemann Thomas Vonn meint: "Es ist noch nicht offiziell, aber es sieht danach aus."
10:35 Uhr: Abfahrt der Damen: Maria Riesch lässt Training aus
Riesch war zwar bei der Besichtigung, hat sich danach allerdings gegen einen Trainingslauf entschieden.
+++ Abfahrt: Infos zum Training der Herren +++
1. Christof Innerhofer (ITA) 2:00,71
2. Aksel Lund Svindal (NOR) +1.05
3. Dominik Paris (ITA) +1.69
... 11. Michael Walchhofer (AUT) +2.70
11:00 Uhr: Benjamin Raich
Raich fährt auf den 17. Platz (+3,47). Björn Sieber kommt mit einem Rückstand von 7,47 Sekunden ins Ziel.
10:30 Uhr: Es geht Schlag auf Schlag
Christof Innerhofer, der Sieger vom Super-G knallt die Piste hinunter und hat im Ziel eine überlegene Bestzeit mit einem Vorsprung von 1,67 Sekunden und einer Zeit von 2:00,71. Klaus Kröll ist an der Reihe - er macht sich noch mit der Strecke vertraut und hat schließlich einen Rückstand von über drei Sekunden. Michael Walchhofer kommt 2,7 Sekunden hinter Innerhofer ins Ziel. Bode Miller knapp vor ihm (+2,49). Aksel Lund Svindal erwischte einen guten Lauf und ist nun Zweiter hinter Innerhofer (+1,05). Der vierte Österreicher Joachim Puchner war mit Startnummer zwei unterwegs und ist derzeit bereits auf den 21 Platz (+4,86) abgerutscht. Silber-Medaillengewinner Hannes Reichelt hat einen Rückstand von 3,28 Sekunden.
10:20 Uhr: Jetzt ist Romed Baumann unterwegs!
Nach dem Österreicher kommt Didier Cuche. Baumann hat bereits Rückstand. Im Ziel ist es für den ÖSV-Rennläufer der achte Platz mit 2,29 Sekunden Rückstand. Aber: Didier Cuche ist sehr schnell! Bei einer Zwischenzeit hatte der Schweizer schon einen großen Vorsprung. Schließlich reiht sich Cuche als Zweiter mit 13 Hundertstel hinter Paris ein - da hat er wohl noch abgebremst.
10:15 Uhr: Neue Bestzeit
Der Italiener Dominik Paris war um 51 Hundertstel schneller als Guay - seine Zeit: 2:02,40.
10:10 Uhr: Eric Guay
Der Kanadier hat mit einer Zeit von 2:02,91 einen schnellen Lauf auf der Kandahar-Strecke abgeliefert und führt zwischenzeitlich überlegen.
10:00 Uhr: Start des Abfahrts-Trainings der Herren
9:50 Uhr: WM-Aus für Gina Stechert
Die Deutsche beendet nach einem Sturz beim Super-G die Ski-WM in Garmisch. Stecherts Daumen musste operiert werden - der Bruch wurde verschraubt. Deshalb muss die 23-Jährige etwa zehn Tage pausieren.
8:52 Uhr: Kostelic wird nicht bei Super-Kombi starten
Ivica Kostelic wird sein WM-Programm drastisch kürzen, um im Hinblick auf den Gesamtweltcup die Kräfte zu schonen. Der Kroate verzichtet auf einen Start in der Abfahrt sowie in der Super-Kombination, der Disziplin, in der er in dieser Saison bereits die kleine Kristallkugel in der Tasche hat. Er wird jetzt einen Kurzurlaub am Meer machen und dann am Riesentorlauf und Slalom in der kommenden Woche wieder teilnehmen.
9. Februar 2011
13:30 Uhr: WM-Aus für Vonn?
Lindsey Vonn verzichtete heute auf das Abfahrtstraining. Die US-Amerikanerin laboriert noch an den Folgen des Trainingssturzes vor ein paar Tagen. Ihr siebenter Platz im gestrigen Super-G gab der Speed-Spezialistin zu denken, wie sie auf Facebook schrieb: "Während dem Rennen wurde mir klar, dass ich mich noch nicht vollständig von meiner Hirnerschütterung erholt habe." Womöglich muss Vonn sogar auf weitere Starts bei der WM verzichten. "Ich weiss nicht wie lange das dauern wird. Die Entwicklung von Kopfverletzungen sind unvorhersehbar, wie jetzt merken muss."
12:40 Uhr: Maria Riesch hat Fieber
Laut Bild.de bekam die Deutsche gestern am Abend, nachdem sie Bronze im Super-G der Damen holte, Fieber. "Ich habe mich nach dem Rennen schon nicht so wohl gefühlt. Am Abend wurde es dann langsam schlimmer", wird Riesch zitiert. Trotzdem absolviert sie heute ihr Trainingsprogramm. Nach Viktoria Rebensburg ist es bereits die zweite Rennläuferin aus dem DSV-Team, die gesundheitlich angeschlagen ist.
12:20 Uhr: Reichelt holt Silber
Beim Super-G der Herren holt Hannes Reichelt den zweiten Platz. Der Sieg ging an Christof Innerhofer. Dritter wurde Ivica Kostelic. Der Newsticker zum Nachlesen!
07:00 Uhr: Nach dem aus rot-weiß-roter Sicht höchsterfolgreichen Start in die WM - "Lizz" Görgl sicherte sich sensationell Gold - gehen heute erstmals die Herren der Schöpfung in Garmisch auf Medaillenjagd. Das österreichische Quartett (Benni Raich, Michael Walchhofer, Hannes Reichelt und Romed Baumann) bekommt es im Super-G mit Didier Cuche & Co zu tun. Mit dem Ticker auf Heute.at verpassen Sie ab 11 Uhr nichts vom Spektakel auf der pickelharten Kandahar-Piste.
8. Februar 2011
12:30 Uhr: Elisabeth Görgl gewinnt den Super-G der Damen
Überraschung für Österreich gleich im ersten Bewerb der Ski-WM - Lizz Görgl holt Gold.
1. Elisabeth Görgl (AUT) 1:23,82
2. Julia Mancuso (USA) 1:23,87
3. Maria Riesch (GER) 1:24,03
Der LIVE-Ticker zum Nachlesen!
08:05 Uhr: Morgen findet der Herren-Super-G statt - ab 11 Uhr. Für Österreich gehen Michael Walchhofer, Benjamin Raich, Hannes Reichelt und Romed Baumann an den Start.
07:45 Uhr: Mit dem Ticker auf Heute.at sind Sie ab 11 Uhr beim Super-G der Damen LIVE dabei.
07:15 Uhr: Nach der gestrigen Eröffnungsfeier geht es heute mit dem ersten Bewerb los. Der Super-G der Damen geht ab 11 Uhr über die Bühne. Bevor es jedoch los geht, gab es bereits Diskussionen über die eisige Piste.
7. Februar 2011
11:25 Uhr: Wir haben für Sie interessante Fakten zur Weltmeisterschaft gesammelt - hier klicken.
09:00 Uhr: Heute ist die Eröffnung der Ski-WM in Garmisch - die ORF-Übertragung beginnt um 18 Uhr. Aber auch währende der WM gibt es zahlreiche Konzerte und Shows.
6. Februar 2011
17:05 Uhr: Der ÖSV gibt seinen Athletenkader für die WM bekannt.
16:13 Uhr: Schlechte Nachrichten aus dem ÖSV-Lager. Marcel Hirscher zog sich bei seinem Sturz im Riesentorlauf von Hinterstoder einen Bruch des Kahnbeins und muss sechs bis acht Wochen pausieren. Der Jungstar wird somit nicht an der Ski-WM teilnehmen können.
15:28 Uhr: Kathrin Zettel landet beim Riesentorlauf in Zwiesel erstmals in der Saison auf dem Stockerl.
13:59 Uhr: Die ÖSV-Festspiele in Hinterstoder gehen weiter. Philipp Schörghofer gewann den Riesentorlauf. Jetzt kann die WM kommen!
5. Februar 2011
Perfekte WM-Generalprobe! Hannes Reichelt gewinnt den Super-G in Hinterstoder 0,34 Sekunden vor Benjamin Raich.
4. Februar 2011
Der Countdown läuft: Die ÖSV-Topfavoriten im Überblick
3. Februar 2011
Elisabeth Görgl: Lizz singt den WM-Song bei der Eröffnung.
2. Februar 2011
Lindsey Vonn: Schwerer Sturz im Training!
Das sind die Stars der Ski-WM!