Lustlos-Pleite in 37 Minuten

Skandal-Auftritt! Tennis-Star legt sich mit Fans an

Tennis-Profi Benoit Paire hat beim Challenger-Turnier in Rennes eine schockierende Niederlage eingefahren - und das Publikum verärgert.

20 Minuten
Skandal-Auftritt! Tennis-Star legt sich mit Fans an
Benoit Paire
IMAGO

Es ist nicht das erste Mal, dass Benoît Paire (ATP 263) negativ auffällt. Der Franzose gehört zu den Badboys auf der Tennistour. Nun hat sich der 35-Jährige mal wieder unangemessen verhalten.

In seiner Heimat beim Challenger-Turnier in Rennes verlor Paire in nur 37 Minuten. 1:6, 0:6 unterlag er dem Briten Jacob Fearnley sang- und klanglos. Ganze 21 Punkte machte Paire während des gesamten Matches – ein Affront. Standesgemäß beendete der Franzose die Partie mit einem Doppelfehler, die Fans pfiffen und buhten ihn aus.

Es ist nicht der erste Lustlos-Auftritt Paires, seine Arbeitsmoral war schon häufiger diskutabel. Bereits letztes Jahr beim Challenger-Turnier in Malaga zeigte er eine Performance zum Vergessen. Der Spanier Pedro Martinez führte 6:0, 4:2, als Paire sogar aufgab. Zuvor hatte er gleich mehrfach die einfachsten Bälle meterweit ins Out geschlagen.

In Rennes reagierte Paire auf die Pfiffe und das Buhen der Fans, indem er sarkastisch Handküsse verteilte, während er zum Netz lief und seinem 23-jährigen Gegner gratulierte.

Keine Freude am Auftritt Paires hatte auch Rennes-Turnierdirektor Nicolas Mahut. Der ehemalige Profi sagte über seinen Landsmann: "Ich habe mir vier Spiele angeschaut und sofort verstanden, dass es keinen Sinn macht, zu lange zu bleiben. Es wäre besser für ihn und für das Publikum gewesen, wenn er in den Ruhestand gegangen wäre."

Paire reagierte auf die Vorkommnisse später auf Twitter, er postete drei lachende Smileys. Er kassierte für seinen Auftritt dennoch 1130 Euro Preisgeld. Das veranlasste einen Fan zum sarkastischen Kommentar: "1130 Euro für 37 Minuten: Du bist der Chef, ich will so sein wie du, wenn ich groß bin."

Dennoch ist Paire nach seiner Performance in Rennes nicht Rekordhalter. Bernard Tomic, der Australier war selber kein Kind von Traurigkeit, schaffte es einst, in 28 Minuten das kürzeste Match auf der ATP-Tour zu verlieren.

Auf den Punkt gebracht

  • Tennis-Profi Benoit Paire sorgte beim Challenger-Turnier in Rennes für Aufsehen, als er in nur 37 Minuten mit 1:6, 0:6 gegen den Briten Jacob Fearnley verlor und das Publikum durch sein lustloses Verhalten verärgerte
  • Trotz der negativen Reaktionen und sarkastischen Handküsse an die Fans kassierte Paire 1130 Euro Preisgeld und reagierte später auf Twitter mit lachenden Smileys
20 Minuten
Akt.
Mehr zum Thema