"Heute"-Talk
Silvia Schneider: ORF-Star hat zweite Liebe neben Jamie
… und zwar die grüne Insel, von der auch ihr Jamie Harrison kommt. Silvia Schneider im Talk zum Auftakt der ersten österreichischen Irland-Woche.
Das Jahr hat für Silvia Schneider mit einem Sprung in den eiskalten Atlantik in Irland begonnen – und es war bestimmt nicht ihr letzter Aufenthalt auf der grünen Insel, an die sie schon längst ihr Herz verloren hat.
BILDSTRECKE > Silvia Schneider dreht bereits für den ORF auch in Irland:
Schneider persönlicher Ire
"Ich reise regelmäßig nach Irland", erzählt Schneider "Heute". Auf den Geschmack hat sie natürlich ihr persönlicher Ire gebracht, Musiker Jamie Harrison, der sie auch am Montagabend den 4. März ins "Golden Harp" begleitet hatte.
In dem Pub wurde immerhin die erste österreichische Irland-Woche, die rund um den St. Patrick’s Day (17. März) stattfindet, mit viel Guinnes, Irish Dance und einer Koch-Show mit Schneider eingeläutet.
„Habe einen sehr guten Nachhilfelehrer“
"Ich habe mich in die Herzlichkeit der Menschen verliebt und in ihre Lebensfreude. Das Land ist malerisch schön. Ich habe sogar schon versucht Sean Nós Dancing zu lernen, aber das steckt noch in den Kinderschuhen", schwärmt Schneider bei dem Event. Sie sei außerdem schon "mit der irischen Küche vertraut." Nur an ihrem irischen Akzent würde sie noch arbeiten müssen, witzelt sie und beruhigt Augen zwinkernd: "Ich habe ja einen sehr guten Nachhilfelehrer (lacht)".
Wandert die Schneider aus?
"Es ist schön etwas Irland in Wien zu haben", freute sich zu diesem Anlass auch Schneiders Freund. Und: "Das macht mich schon auch stolz. Wir Iren sind da sehr patriotisch." Ob sie wohl irgendwann mit ihm auswandern wird, will "Heute" wissen? Scheint momentan nicht geplant zu sein. Schneider: "Meine Heimat ist Österreich. Das bleibt auch so."