2:1 gegen Altach
Sieg in Unterzahl! Austria überholt Rapid vor dem Derby
Zweiter Heimsieg in Folge! Die Wiener Austria schlägt Altach mit 2:1, meldet damit vor dem Derby Ansprüche auf das obere Play-off an.
Die Veilchen machen Druck auf die Meistergruppe! Die Austria feiert den zweiten Heimsieg in Serie, überholt damit auch Erz-Rivale Rapid.
Die Violetten erwischten einen nervösen Beginn, übernahmen dann aber mehr und mehr die Kontrolle. Ein starkes Finish in der ersten Halbzeit wurde mit Toren belohnt.
Zuerst staubte Alexander Schmidt (35.) aus kurzer Distanz ab. Danach jubelte Bayern-Leihgabe Frans Krätzig ein erstes Mal für die Austria. Der Linksverteidiger trickste zwei Altacher aus, zog wuchtig von der Strafraumgrenze zum 2:0 ab (44.).
In der zweiten Hälfte verabsäumte es die Austria nachzulegen, schwächte sich dann auch selbst. Romeo Vucic ließ sich zu einer Tätlichkeit hinreißen, sah nach VAR-Studium Rot.
Christian Gebauer gelang eine Viertelstunde vor Schluss der Anschlusstreffer, die Wiener konnten den Sieg in Unterzahl aber noch über die Zeit retten.
Die Austria springt auf Platz sechs, stößt damit Rapid vor dem Derby am nächsten Sonntag (25.2., 17:00 Uhr) unter den gefürchteten Strich. Die Grün-Weißen haben aber diesen Sonntag im Hit gegen Sturm (17:00 Uhr, live bei Sky) die Chance den sechsten Platz zurückzuerobern.